Deutschlands älteste Decathlon-Filiale hat sich hübsch gemacht „Fußball-Gold“ an der Schleefstraße

Älteste Decathlon-Filiale in Deutschland hat wieder geöffnet
Lesezeit

Auf den 2. Mai 2024 haben die Kundinnen und Kunden gewartet. Pünktlich um 9 Uhr öffnete die umgebaute Decathlon-Filiale an der Schleefstraße ihre Türen – und die Menschen strömten herein. Dabei mussten die Kunden auch während der Zeit des Umbaus nicht auf ihr Sportgeschäft verzichten. Nur wenige Meter von der wiedereröffneten Filiale entfernt, gab es eine Übergangslösung. Nur kleiner.

Jetzt geht es an gewohnter Stelle an der Schleefstraße weiter – ein bisschen größer und ein bisschen moderner. Die Räume eines ehemaligen Sonnenstudios und die Postfiliale, die gegenüber ihr neues Domizil gefunden hat, ergänzen die bisherige Verkaufsfläche.

3.300 Quadratmeter stehen nun insgesamt zur Verfügung. „Eine mittlere Größe“, wie Filial-Leiter Karsten Braunz erklärt. Er arbeitet seit 2019 in der Aplerbecker Filiale und freut sich über die gelungene Neueröffnung der ältesten Decathlon-Filiale in Deutschland.

Der Eingangsbereich.
Der Eingangsbereich der umgebauten Filiale: Hier wird noch gebaut. Im Hintergrund die Marktkauf-Baustelle. © Jörg Bauerfeld

„Jetzt auch mit unserem neuen Logo, das nach und nach auch in den anderen Filialen zu sehen sein wird“, so Braunz. In Aplerbeck ist die deutschlandweite Premiere. „Natürlich ist alles viel geräumiger als vorher“, sagt Braunz. Das gilt auch für die Fahrradabteilung, in der es jetzt einen Servicepoint mit Reparatur-Service gibt.

Alles ist luftiger und heller geworden. Und moderner. Die Decathlon-Filiale in Aplerbeck ist eine der wenigen, die bereits über digitale Preisschilder verfügt, die zentral gesteuert werden. Darauf befindet sich auch ein QR-Code. Scannt man ihn ein, erhält man alle Informationen zum jeweiligen Produkt. Ein weiteres Highlight ist die „Fußball-Gold-Abteilung“.

In der Filiale.
In der umgebauten Filiale steht ein Gerät, mit dem die Füße ausgemessen und Schuhe aller Art angepasst werden können. © Jörg Bauerfeld

Fußball-Sortiment

„Alles, was Decathlon im Fußballsortiment hat, ist hier an Bord“, sagt Braunz. „Diverse Highlights sind dabei, die wir zu Demonstrationszwecken nutzen.“ Während drinnen alles im grünen Bereich ist, heißt es draußen noch etwas warten.

Der Showroom im Außenbereich kann noch nicht in Betrieb genommen werden. Vor der Eingangstür, die übrigens direkt neben dem künftigen Eingang zum Marktkauf liegt, wird noch gebaut. Voraussichtlich im Juni 2024 wird es soweit sein. Der Umbau der Filiale war wegen der weiteren Umbau-Arbeiten im Gewerbegebiet Aplerbeck-Ost fast ein Muss.

Für Reparaturen.
Hier können Fahrräder überprüft und repariert werden. © Jörg Bauerfeld

„Es kann ja nicht sein, dass um uns herum alles erneuert wird und wir machen nichts“, sagt Braunz. Sieben Monate hat der Umbau der Niederlassung gedauert. Und die Arbeiten lagen weitgehend im Zeitplan.