Wer sich ein bisschen auf Weihnachten einstimmen möchte, der ist am 1. und 2. Dezember (Freitag und Samstag) in Hombruch gut aufgehoben. Der Marketingverein „Wir lieben Hombruch“ lädt auf die Harkortstraße ein: mit Weihnachtsbäumen, Baumschmücken, Lebkuchen, weihnachtlicher Musik, Büdchen, einer Eisenbahn für Kinder – und einer Premiere in Sachen Weihnachtsbeleuchtung.
Bereits am 27. und 28. November (Montag und Dienstag) werden die Weihnachtsbäume für die Harkortstraße angeliefert. Diese werden dann am Freitag von Schulkindern geschmückt, voraussichtlich gegen 11 Uhr. Etwa um dieselbe Uhrzeit soll auch der Adventskranz am Gildenbaum wieder vor der Bezirksverwaltungsstelle hochgezogen werden.
Weihnachtliches Budendorf
Besucherinnen und Besucher können sich außerdem am 1. und 2. Dezember auf ein paar Büdchen freuen: Hier werden unter anderem Grünkohl, Crêpes, Glühwein und Feuerzangenbowle serviert. Für Kinder sicher ein besonderes Vergnügen: eine kleine Eisenbahn, die ihre Runden dreht.
Und wenn es am Freitag um 17 Uhr dunkel ist, steht noch eine Premiere an: Dann wird zum ersten Mal auch die neu angeschaffte Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Diese wird allerdings noch an den alten Laternen hängen; die neuen Leuchten kommen erst im Januar. Am Samstag werden außerdem Weckmänner an die Kinder verteilt.
Ioannis Zekeridis steht mit 70 wieder hinter dem Tresen: „Zuhause hocken ist nichts für mich“
Dank Heizlüfter 14 Grad im Schlafzimmer: Wohnung in Hombruch ist seit Wochen ohne Heizung
Gemeindehaus-Abriss: Für Hannelore Dommer geht ein Teil ihres Lebens