In der Nacht zu Mittwoch (23. April) ist ein 35-jähriger Dortmunder auf dem Wall auf Höhe der Tiefgarage Friedensplatz von mehreren Jugendlichen überfallen worden. Das berichtet die Polizei Dortmund in einer Mitteilung. Einen der Tatverdächtigen konnte die Polizei bereits festnehmen, nach weiteren wird derzeit gefahndet.
Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall am frühen Mittwochmorgen gegen 2.10 Uhr. Der Mann war zu Fuß unterwegs, als ihn fünf bis sechs Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren ansprachen. Unter Androhung von Gewalt und dem Vorhalt eines Pfeffersprays forderten sie ihn zur Herausgabe von Bargeld raus.
Nachdem der 35-jährige das Geld übergeben hatte, gelang ihm die Flucht. Er alarmierte die Polizei. Mithilfe seiner Personenbeschreibung konnten Einsatzkräfte einen der mutmaßlichen Täter noch in Tatortnähe festnehmen. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 16-jährigen Jugendlichen aus Dortmund.
Nach weiteren Tätern wird weiterhin gefahndet. Laut Beschreibung handelt es sich um fünf bis sechs männliche Jugendliche, etwa 1,75 Meter groß und vermutlich ebenfalls im Alter zwischen 16 und 18 Jahren.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung wegen schweren Raubs aufgenommen und bittet Zeigen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer: Tel. (0231) 1237441 zu melden.
Mehr Blaulicht-News aus Dortmund: