In der Nacht zu Sonntag (19.2.) haben zwei 19-Jährige zwei Jugendliche in Dortmund-Scharnhorst ausgeraubt. Die erste Tat ereignete sich am Samstag gegen 23.55 Uhr, so die Polizei. Nur wenig später überfielen die beiden ein zweites Opfer.
Laut einer Pressemitteilung der Polizei war ein 17-jähriger Dortmunder nach einer Party auf dem Heimweg. Auf der Flughafenstraße gingen zwei Männer auf ihn los und schlugen dem Jugendlichen ins Gesicht. Der 17-Jährige konnte sich im Verlauf der Auseinandersetzung losreißen und den Notruf wählen. Die beiden Täter flüchteten ohne Beute.
Zweite Tat wenig später
Rund 45 Minuten später schlugen die beiden erneut zu. Ein anderer 17-Jähriger wurde von den Tätern am Bahnhof Scharnhorst im Bereich der Treppen, die hoch zur Flughafenstraße führen, angehalten. Auch ihm schlug einer der Männer ins Gesicht. Bei der Auseinandersetzung wurden dem 17-Jährigen Wertsachen gestohlen.
Die Polizei leitete nach eigenen Angaben umgehend eine Fahndung nach den Tätern ein – offenbar mit Erfolg: Zwei 19-jährige Dortmunder wurden in Nähe des zweiten Tatorts festgenommen.