Großalarm nach Wohnungsbrand in Dorsten Es gibt einen Tatverdacht

Großaufgebot der Feuerwehr löscht Wohnungsbrand in Wulfen-Barkenberg
Lesezeit

In einem Mehrfamilienhaus an der Talaue in Wulfen-Barkenberg, nicht weit entfernt von der St. Barbara-Kirche, ist am Mittwochabend (8.1.) ein Feuer ausgebrochen. Menschen wurden nicht verletzt, die betroffene Wohnung stand nach Angaben der Polizei vor Ort „überwiegend leer“ und war voller Gerümpel.

Das Feuer bahnte sich offenbar vom Balkon im ersten Obergeschoss aus seinen Weg ins Innere. Mehrere Löschzüge der Feuerwehr aus Dorsten und Haltern waren alarmiert worden, die Einsatzkräfte löschten die Flammen auch über eine Drehleiter. Spuren von Feuer und Rauch waren an der Fassade deutlich zu erkennen.

Feuerwehr im Einsatz an einem Mehrfamilienhaus
Mit einem Großaufgebot war die Feuerwehr an dem Mehrfamilienhaus an der Talaue. Es gibt einen Verdacht, wie das Feuer entstanden sein könnte. © Julian Preuß

Derweil gibt es einen ersten Verdacht, dass es sich um Brandstiftung gehandelt haben könnte. Wie die Polizei vor Ort bestätigte, seien wohl Jugendliche in einem Durchgang unterhalb der Wohnung beim Zündeln gesehen worden. Anschließend flog wohl etwas Brennendes auf den Balkon.

Die Kripo hat noch am Abend die Ermittlungen aufgenommen.

Fotos und ein Video vom Einsatz auf dorstenerzeitung.de