Während viele Menschen das gute Wetter am Sonntag (20.8.) zum Entspannen nutzen, haben die Einsätzkräfte der Feuerwehr gut zu tun. Mehrmals sind sie im Tagesverlauf alarmiert worden, unter anderem mussten sie am Mittag zum Coca-Cola-Werk ausrücken.
Gegen 13.40 Uhr hatte auf dem Gelände an der Lünsingskuhle im Gewerbegebiet Dorsten-Ost eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Löschzüge der hauptamtlichen Wache und der Freiwilligen Feuerwehr aus Hervest waren vor Ort, stellten allerdings nur einen Fehlalarm fest. Schnell konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.
Viele Menschen bei Trödel auf Poco-Parkplatz
Für Aufsehen sorgte der Einsatz trotzdem. Zur gleichen Zeit haben sich zahlreiche Menschen auf dem Parkplatz von Poco aufgehalten, um über den Trödelmarkt zu schlendern. Dieser Parkplatz befindet sich nur wenige hundert Meter vom Coca-Cola-Werk entfernt.
Einige Stunden zuvor, gegen kurz nach 9 Uhr, war die Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdienst bei einem schweren Verkehrsunfall in Rhade gefragt. Auf der Straße Am Stuvenberg war ein Dorstener frontal gegen einen Baum gekracht. Er musste mit hydraulischem Werkzeug befreit und ins Krankenhaus gebracht werden.
Fast zeitglich war am Marderweg im Stadteil Hardt eine unklare Rauchentwicklung im Freien gemeldet worden. Dieser Einsatz konnte ebenfalls schnell beendet werden.
Schwerer Unfall in Dorsten: Rettungskräfte müssen Dorstener (50) aus Wrack befreien
Motorradfahrer (17) stürzt in A 31-Abfahrt in Dorsten: Unfall-Sperrung führt zu Doppel-Stau
Mähdrescher beginnt plötzlich zu qualmen: Feuerwehr rückt zu Erntemaschine in Lembeck aus