Die viel befahrene L 608 (Wulfener Straße) ist die wichtigste Verbindung zwischen den beiden Dorstener Stadtteilen Wulfen und Lembeck. Doch seit Montag (16.12.) ist die Fahrbahn wegen Bauarbeiten zwischen der Kreuzung an der Weseler Straße (B 58) und der Einmündung zum Dorf Lembeck auf rund anderthalb Kilometern wegen Bauarbeiten gesperrt.
Und das führte am ersten Tag gleich zum Verkehrschaos und zu Störungen im Baustellenbereich.
„Trotz zahlreicher Warn-Hinweise und Umleitungsschilder fahren immer noch Autofahrer in die Baustelle rein und wollen von Wulfen Richtung Lembeck und umgekehrt fahren“, äußerte der Lkw-Fahrer einer Tiefbau-Firma sein Unverständnis über das Verhalten so mancher Verkehrsteilnehmer. Besonders schlimm sei die Situation in Richtung Norden.
Zwar würden schon an der B 58 die Autofahrer darauf aufmerksam gemacht, dass es beim Abbiegen auf die vom Volksmund sogenannten „Schlossallee“ irgendwann nicht mehr weiter geht - Ausnahmen gelten lediglich für die Anlieger, Lieferanten und Veranstaltungsgäste, die die Zufahrt zum Schloß Lembeck weiter nutzen dürfen.
Doch wer sich nur 20 Minuten lang die Situation vor Ort anschaut, der sieht, wie ganze Auto-Kolonnen versuchen, durch die ungefähr am Schloss beginnende Baustelle zu kommen und zum Teil auch die Baufahrzeuge behindern.
Dort werden sie von den Bauarbeitern natürlich zurückgewiesen - was dazu führt, dass die Fahrer von größeren Wagen Probleme beim Wenden bekommen, weil die Allee sehr schmal ist und keine Randstreifen besitzt.

In Gegenrichtung ab Einmündung zum Dorf sieht es besser aus, weil dort schon früh zu erkennen ist, dass beide Fahrbahnen dicht sind und zeitgleich abgefräst werden. Und dennoch passierte es dem Vernehmen nach am Montag auch hier, dass sich zwei, drei Fahrzeuge dreist durch die Baustelle schlängelten. Und immer wieder sieht man am Fahrbahnrand stehende Pkw, (Paket-)Lieferwagen und auch Lkw, deren Fahrer aufs Navi schauen, um eine Umleitungsstrecke zu finden.
14 Kilometer Umleitung
Eine ausgeschilderte Umleitung führt rund 14 Kilometer über die B 58 durch Wulfen über die Lippramsdorfer Straße in Richtung Lembeck und umgekehrt. Länger dauert der Umweg über die B 58, A 31 und Rhader Straße nach Lembeck. Die komplette Sperrung der Wulfener Straße soll eine Woche dauern, so Straßen.NRW.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 16. Dezember 2024.