Zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres 2024 sind in der Innenstadt von Dorsten am 7. April die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Anlass ist das Stadtfest „Dorsten is(s)t mobil“.
Verschiedene Autohäuser stellen auch schon am Samstag (6. April) Fahrzeuge aus, außerdem gibt es Programm für Kinder und jede Menge Speisen- und Getränkeangebote. Auch Sternekoch Björn Freitag ist mit einem Stand vertreten.
Angesichts der Wetterprognosen dürften Kunden und Besucher vielleicht froh sein, dass kurz vor dem Wochenende eine neue Eisdiele am Marktplatz eröffnet hat. Es ist die vierte in der Innenstadt. Das Ladenlokal stand lange leer, früher befand sich dort eine Filiale der Süßwaren-Kette Hussel.
Neues gibt es auch im Modehaus Sinn. Die Kinder- und Herrenabteilung im Untergeschoss wurde aufwendig umgebaut, viele neue Marken sind dort hinzugekommen. Pünktlich zum ersten Stadtfest des Jahres wurde die Abteilung am Freitag (5.7.) wieder eröffnet.
„Dorsten is(s)t mobil“ - das Wetter spielt mit
Die meisten Geschäfte in der Dorstener Innenstadt werden am Sonntag geöffnet sein. Angesichts der sonnigen Wetterprognosen rechnen die Veranstalter von „Dorsten is(s)t mobil“ mit großem Andrang. Wer nicht weit weg wohnt, sollte zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln kommen.
Wer aus der weiteren Umgebung anreist, für den gibt es rund um die Altstadt mehrere Parkhäuser, u.a. in den Mercaden. In dem Einkaufszentrum sind die Geschäfte am Sonntag natürlich auch geöffnet.