Der Deutsche Wetterdienst hatte vor „markantem Wetter“ in Dorsten gewarnt. „Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 85 km/h aus südwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit schweren Sturmböen bis 95 km/h gerechnet werden“, so der Wetterdienst. Die Warnung der Stufe 2 (von 4) galt in Dorsten zunächst bis 16 Uhr, wurde am Nachmittag aber auf 18 Uhr verlängert.
Mögliche Gefahren sah der Wetterdienst darin, das Äste von Bäumen herabstürzen könnten. Und genau das passierte auch: Die Feuerwehr in Dorsten musste am Mittwochmorgen bereits zu Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken.
Sturmeinsätze
Den ersten Sturmeinsatz absolvierte die Feuerwehr gegen 8.19 Uhr an der Baldurstraße in Dorsten-Holsterhausen, wo Teile einer Birke auf die Fahrbahn gefallen waren. Auch Mitarbeiter der Abteilung Grün der Stadt Dorsten wurden am Mittwochmorgen bereits zu Sturmschäden gerufen.
Um 10.43 Uhr wurde am Endelner Feld in Lembeck ein Baum gemeldet, der in der Mitte abgebrochen war. Die gesamte Krone des Baums fiel auf einen Zaun eines Betriebsgeländes in dem Gewerbegebiet.

Stamm zerkleinert
Da der Stamm noch auf die Fahrbahn ragte, musste der Löschzug Rhade aktive werden. Die Einsatzkräfte sägten einige Äste ab und zogen den Stamm auf das Grundstück, um ihn dort zu zerkleinern.
Der nächste Schaden entstand gegen 1 Uhr an der B58, Dülmener Straße an der Ecke zur Karlstraße. Ein größerer Baum war dort abgeknickt und blockierte den Fuß- und Radweg. Ein Teil des Baums, der sich in einem zweiten Baum verhakt hatte, drohte auf die Fahrbahn zu fallen. Vor Ort entschieden Feuerwehr und Grünflächenamt, dass die städtischen Mitarbeiter sich um das Problem kümmern sollten.

Denn die Feuerwehr wurde direkt zum nächsten Einsatz ins Lippetal alarmiert. Auch dort waren mehrere Äste abgebrochen. Einen weiteren Einsatz gab es am Örthöver Weg an der Ecke zum Kleinen Ring. Dort drohten Äste auf den Rad- und Fußweg zu fallen. Eine Arbeitsbühne der Stadtgärtnerei wurde eingesetzt, um das Problem zu beheben. Weitere Sturmeinsätze gab es im Verlauf des Nachmittags an der Lünsingskuhle, am Wulfener Landweg sowie an der Königsberger Allee.

Sturm in Dorsten: Wir haben den Sturm-Tag live zusammengefasst
Unfall in Dorsten: Fahrrad und Auto prallen zusammen - Fahrradfahrer schwer verletzt
Feuerwehreinsatz: Kleinkind (1) schließt sich in Wohnung in Dorsten ein