Gegen 6.20 Uhr war ein 22-jähriger Autofahrer aus Münster auf der A 52 in Fahrtrichtung Haltern unterwegs. Im Bereich einer langgestreckten Kurve in Höhe der Auffahrt Dorsten-Ost wollte er einen Pkw einer vorausfahrenden 55-jährigen Frau aus Marl überholen.
Hierbei kam es zur Berührung der beiden Fahrzeuge und der 22-Jährige verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Münsteraner kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die dortigen Leitplanken.
Anschließend drehte sich der Pkw und der Wagen krachte nochmals in die Mittelschutzplanken. Hier kam der Pkw stark beschädigt zum Stillstand.

Unter anderem riss auch der linke Vorderreifen samt Aufhängung ab. Der Fahrer aus Münster wurde schwerverletzt per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Marlerin blieb unverletzt. Aus dem Pkw des Münsteraners traten Betriebsmittel aus, die abgestreut wurden.
Für die Unfallaufnahme durch die Autobahnpolizei wurde die A52 zunächst in Richtung Haltern gesperrt.
Anschließend konnte der Verkehr für die Bergung des Wagens über den rechten Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Am Auto entstand Totalschaden.
Hinweisschilder, Lockdown und Veränderungen: Was bleibt nach drei Jahren Corona in Dorsten?
Einige Dorstener Bus-Linien werden neu ausgeschrieben: Zusätzliche Fahrten geplant
Dorstener Feuerwehr versorgt auch „abgeschnittene“ Bereiche: Kollegen aus Polsum helfen