
© Michael Klein
Umbau Schölzbachtal in Dorsten geht weiter: Fuß- und Radweg gesperrt
Wir machen Mitte
Beim Umbau des Schölzbachtals hatte es zeitlich gehakt, doch jetzt ist der nächste Bauabschnitt losgegangen. Ein Fußgänger- und Radweg wird deshalb in den nächsten Wochen gesperrt.
Mit einigen Verzögerungen geht es jetzt mit der Umgestaltung des Schölzbachtals weiter. Das gut drei Millionen Euro schwere Projekt im Rahmen von „Wir machen Mitte“ war im vergangenen Jahr mit dem Finkennest am Kanal gestartet. Nachdem dieser Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen worden ist, sind am Montag an anderer Stelle die Baufahrzeuge angerückt.
Arbeiten bis Spätsommer
Start des zweiten Bauabschnitts ist jetzt im Bereich Jahnplatz/Goldbrink/Gladbecker Straße, danach folgen das Klimawäldchen und zum Schluss der Winks-Mühlen-Park. Die gesamten Bauarbeiten werden voraussichtlich bis in den Spätsommer dauern.
Die wesentlichen Arbeiten nach Angaben der Stadt: Ufer- und Sohlbefestigungen im Schölzbach werden entfernt. Es werden Aufenthaltsterrassen mit Sitzmöglichkeiten eingerichtet, die Wegedecken erneuert und neue Wegeverbindungen hergestellt.
Die Arbeiten im Bereich Goldbrink/Jahnplatz haben Auswirkungen auf die Spaziergänger und Radfahrer. Da in diesem Bereich unter anderem die Wegedecke erneuert wird, kann der dortige Fußgänger- und Radweg in den nächsten Wochen nicht genutzt werden. „Bitte nutzen Sie zur Umgehung beziehungsweise Umfahrung der Baustelle die Kirchhellener Allee“, so die Stadt.
Das Stadtteilbüro ist für alle Fragen und Anliegen ansprechbar: Tel. (02362) 2140542, E-Mail: jonathan.langer@wirmachenmitte.de (Technisches Stadtteilmanagement)
Geboren 1961 in Dorsten. Hier auch aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach erfolgreich abgebrochenem Studium in Münster und Marburg und lang-jährigem Aufenthalt in der Wahlheimat Bochum nach Dorsten zurückgekehrt. Jazz-Fan mit großem Interesse an kulturellen Themen und an der Stadtentwicklung Dorstens.
