Es war zuerst nur eine spontane Idee, die sich mehr und mehr in den Köpfen verfestigte. Denn mit der in ihrem Haus integrierten Praxis hatte die Tierärztin, die seit 2004 an der Droste-Hülshoff-Straße 47 in Dorsten-Hardt praktiziert, in der Vergangenheit optimale Gegebenheiten, um Privatleben und Beruf zu vereinen. Das aber hat sich inzwischen geändert.
„Als mein Sohn mit dem Studium begann, stellte sich die Frage, was mit dem 200 qm Wohnbereich geschehen soll“, so die 55-Jährige. Schließlich habe auch ihr Lebenspartner eigenes Wohneigentum, sodass die Wohnung häufig ungenutzt blieb. Zudem befinde sich im Gebäude noch ein Appartement, dass die Tierärztin nutzen könne.
Daher reifte der Gedanke, den Wohnbereich in eine kleine Pension umzubauen. „Mein Partner ist da von der ganz schnellen Sorte“, sagt die engagierte Tierärztin lachend. Denn nach nunmehr drei Monaten sind die Räumlichkeiten hergerichtet. Und auch der Name war schnell gefunden: Sue´s B&B, wobei B&B für Bed & Breakfast steht.
Drei Zimmer, ein Aufenthaltsraum mit weitläufigem Ausblick, ein großes Bad, eine weitere Toilette und im Erdgeschoss eine geräumige Küche stehen bald schon potenziellen Gästen zur Verfügung. Von diesen Einnahmen werden aber auch die Tierschutzvereine Dorsten und Marl, das Streuner-Katzenprojekt Dorsten und die Igelhilfe Dorsten profitieren.

Denn 10 Prozent der Erlöse gehen - nach Wahl - an eines der genannten Projekte. „Die Gäste können natürlich auch mehr geben“, sagt die engagierte Tierärztin mit einem Augenzwinkern.
Die Zimmer präsentieren sich thematisch passend eingerichtet mit Motiven von Igeln, Hunden und Katzen – je nach Zimmer. Die Dekoration haben jene Vereine und Projekte beigesteuert, die künftig von den Buchungen profitieren sollen. Apropos Tiere: Die sind in der Pension der Tierärztin natürlich herzlich willkommen. „Wir werden aber auch Rücksicht auf Gäste mit Allergien nehmen“, so Dr. Ewens.
Über eine erste positive Resonanz kann sich die Tierärztin nicht beklagen: Obwohl die Räumlichkeiten nicht über Portale, wie Airbnb, sondern nur über die Facebook-Seite und Mundpropaganda in der Praxis angeboten werden, hätten schon zahlreiche Interessenten angefragt. „Hier gibt es ja auch kein Hotel in unmittelbarer Nähe“, merkt Dr. Ewens treffend an.
Zahlreiche Gäste aus dem Freundeskreis und den Tierschutzorganisationen waren am Dienstag (3. Oktober) zur inoffiziellen Eröffnung erschienen. Denn ein kleiner Puzzlestein fehlt da noch, damit es richtig losgehen konnte: „Ich muss noch ein Gewerbe anmelden“, lächelt die frischgebackene Pensionsbesitzerin, die sich sichtlich auf ihr neues Projekt freut.
Sue´s B&B, Droste-Hülshoff-Straße 47, 46282 Dorsten-Hardt, E-Mail: susanneewens@gmail.com. Buchungen unter 0171/9325161 (auch per Whatsapp).
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 4. Oktober 2023.