
© Guido Bludau
„Tante Guste“: Das ist Dorstens ungewöhnlichster Kiosk (mit Video)
Tag der Trinkhallen
Jutta Kleine-Vorholt betreibt direkt am Hohe-Mark-Steig in Lembeck den wohl ungewöhnlichsten Kiosk in Dorsten. Im Video erklärt sie das Konzept und den Namen von „Tante Guste“.
Seit Oktober 2018 betreibt Jutta Kleine-Vorholt in Lembeck einen Kiosk, der aussieht wie ein uriges Gartenlokal. „Tante Guste“, so der ungewöhnliche Name, ist zwischen Wesel und Olfen der einzige Rastplatz , der direkt am Hohe-Mark-Steig liegt.
Es gibt Erfrischungen und „Bömkes“
Bei „Tante Guste“ gilt Selbstbedienung. „Es gibt Kaffee und Kuchen, Erfrischungen und natürlich auch Bömskes“, versichert Jutta Kleine-Vorholt. Und zwar immer von donnerstags bis sonntags. Das wissen nicht nur Wanderer, sondern auch viele Radfahrer zu schätzen, die im Dorstener Norden Rast machen.
Am „Tag der Trinkhallen“ (6. August) wollte Jutta Kleine-Vorholt gerne mitmachen, ihre Bewerbung wurde aber nicht angenommen. Ein kleines Programm will sie trotzdem anbieten, um „Tante Guste“ auch in der Nachbarschaft noch ein bisschen bekannter zu machen. Und vielleicht auch, um Besuchern zu erklären, was es mit dem ungewöhnlichen Namen des kleinen Kiosk auf sich hat.
Als „Blaulicht-Reporter“ bin ich Tag und Nacht unterwegs, um über Einsätze von Polizei und Feuerwehr seriös in Wort und (bewegten) Bildern zu informieren. Dem Stadtteil Wulfen gehört darüber hinaus meine besondere Leidenschaft. Hier bin ich verwurzelt und in verschiedenen Vereinen aktiv. Davon profitiert natürlich auch meine journalistische Arbeit.
