In Teilen von Wulfen-Barkenberg ist am Sonntagmorgen (29.12.) der Strom ausgefallen. Betroffen waren u.a. Häuser am Napoleonsweg, an der Jägerstraße und im Umfeld des Robinsonplatzes. Um 8.49 Uhr waren dort die Lichter ausgegangen und funktionierten Elektrogeräte nicht mehr.

Fast 40 Meldungen aus dem Ortsteil sind bei dem Energieversorger Westnetz am Morgen eingegangen. Eine Sprecherin bestätigte auf Anfrage Probleme an zehn Ortsnetzstationen und gab nach gut einer Stunde Entwarnung: „Der Kabelfehler ist behoben.“
Betroffen waren ihren Angaben zufolge etwa 900 Menschen in Wulfen-Barkenberg.
Am Sonntagmorgen (29.12.) kam es auch zu einem Feuerwehr-Einsatz in Wulfen- Barkenberg. Gegen 8:55 Uhr, also fast parallel zu dem Stromausfall, wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort „Heimrauchmelder“ zur Straße Am Wall alarmiert. Dieser Einsatz hatte aber nichts mit dem Stromausfall zu tun.
Rund ein halbes Dutzend Einsatzfahrzeuge vom Löschzug Wulfen und der hauptamtlichen Wache rückten zu einem Mehrfamilienhaus aus. Hier hatten Anwohner ein lautes Piepen gehört und den Notruf gewählt. Eine ausführliche Nachkontrolle der Einsatzkräfte brachte aber glücklicherweise kein Brandereignis zu Tage.
