Zwei ambulante betreute Wohngemeinschaften für je zwölf Bewohnerinnen und Bewohner sowie altersgerechte Wohnungen für 30 Menschen sollen in Dorsten entstehen. Standort: ein 2.300 Quadratmeter großes Grundstück im Stadtteil Feldmark an der Ecke Marler Straße/Richard-Strauss-Weg/Händelstraße.
Unterstützung für dieses Projekt gibt es auch von der Lokalpolitik. Einstimmig stimmten die Mitglieder des Umwelt- und Planungsausschusses bereits im März 2024 dem Einleitungsbeschluss für den Bebauungsplan zu.
Kölner Projektentwickler kauft Grundstück
Gekauft hat das Grundstück der auf Gesundheitsimmobilien spezialisierte Projektentwickler sitebysite development aus Köln. Die entsprechende Meldung verbreitete sich in dieser Woche auf der Plattform LinkedIn. Das Planungsverfahren, so sagt Geschäftsführer Frederik Barmeyer auf Nachfrage, laufe aber schon seit rund anderthalb Jahren.
Um Irritationen zu vermeiden: Der Investor hieß damals noch BK Gesundheitsimmobilien Holding GmbH. Frederik Barmeyer erklärt: „Wir haben uns lediglich umbenannt, ansonsten ist alles beim Alten geblieben.“
Wann der Bau beginnt, sei allerdings noch nicht absehbar. Zuvor müssten noch einige bürokratische Prozesse durchlaufen werden. Es laufe, so Frederik Barmeyer, derweil noch das Bebauungsplanverfahren. Daran schließe sich noch das Genehmigungsverfahren an.