Schützenfest 2024 in Dorsten-Lembeck Luca Gödde ist neuer König

Schützenfest in Lembeck: Luca Gödde ist neuer König in Lembeck
Lesezeit

Ein Wochenende voller Feierlichkeiten hatten die Lembecker Schützen am Montag (27.5.) bereits hinter sich. Doch an der Vogelstange in Pastors Busch sollte nun die Regentschaft von Benedikt Kölnberger und Greta Forsthövel enden und alle warteten gespannt darauf, wer den finalen Schuss absetzen würde.

Das Wetter spielte dabei gut mit. Zwar hielt sich die Sonne eher hinter den Wolken auf, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Beim Festumzug und der Parade genoss das scheidende Königspaar beim Schützenfest in Lembeck den Jubel der Menge.
Beim Festumzug und der Parade genoss das scheidende Königspaar beim Schützenfest in Lembeck den Jubel der Menge. © Guido Bludau

Bevor der Vogel auf Herz und Nieren geprüft wurde, musste er allerdings zunächst seine Insignien abgeben. 25 Minuten nach Start des Schießens holte Adrian Brück um 12.10 Uhr das Zepter, fünf Minuten später sicherte sich Hannes Wiemeyer den linken Flügel.

Um 12.35 Uhr war dann der rechte Flügel an der Reihe - nach einem Schuss von Stefan Loick. Um 12.54 Uhr schoss Julian Weßeling den Reichsapfel herunter.

Königsschießen

Anschließend stieg die Spannung deutlich an. Denn nun ging es beim Königsschießen darum, wer den Thron besteigen würde. Doch der Vogel saß stur auf der Stange und bewegte sich fast gar nicht. Und einige der Schützen spekulierten wohl immer noch darauf, den Schwanz des Vogels mit nach Hause nehmen zu können. Das gelang schließlich Luca Gödde mit seinem Schuss um 14.05 Uhr.

Fünf Anwärter kämpften dann um die Königswürde. Luca Gödde, Steffen Kölnberger, Leon Hortmann, Niklas Wessels und Fabian Gedding - allesamt junge Anwärter, die alle mit voller Konzentration und viel Treffsicherheit dem Vogel zu Leibe rückten.

Doch ein Sonntagsschuss wie im letzten Jahr sollte den Aspiranten dieses Mal nicht gelingen. Bombenfest saß der Vogel auf seiner Schraube. Schuss um Schuss trugen die Anwärter einen Span nach dem anderen ab, doch der Vogel zuckte in der Regel nicht einmal. Experten schauten häufiger durchs Fernglas und gaben Tipps - doch am Ende wurde es eine zähe Angelegenheit.

Die fünf Anwärter ließen sich davon aber nicht den Spaß verderben. Deutlich konnte man merken, dass jeder auch den anderen den Königsschuss gönnen würde.

Luca Gödde, der in der Uniform des Spielmannszugs Lembeck am Schießen teilnahm, lieh seine Jacke einige Male Niklas Wessels: Damit dessen strapazierte Schulter durch die Schulterpolster etwas geschont wurde.

Bürgermeister Tobias Stockhoff hängte Luca Gödde die Schützenkette um. Neben ihm die neue Königin Leonie Nöding.
Bürgermeister Tobias Stockhoff hängte Luca Gödde die Schützenkette um. Neben ihm die neue Königin Leonie Nöding. © Berthold Fehmer

Am Ende holte Luca Gödde beim 487. Schuss um 15.54 Uhr den Vogel von der Stange unter dem großen Jubel nicht nur des Spielmannszuges, sondern des gesamten Schützenvolkes.

Zur Königin nahm der 26-jährige IT-Administrator Leonie Nöding (26). Unterstützt werden sie im kommenden Jahr von den Ehrenherren Leon Hortmann und Kai Seifert sowie den Ehrendamen Nadine Weßeling und Sabrina Bahde.

Alles rund ums Schützenfest auf dorstenerzeitung.de

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 27. Mai 2024.