Beliebtes Schützenfest in Dorsten wird verlegt Königspaar darf etwas länger regieren

Schützenfest 2025 in Altendorf-Ulfkotte wird auf September verlegt
Lesezeit

Es ist sicherlich die größte und wichtigste Veranstaltung in diesem südlichen Dorstener Stadtteil - zumal sie nur alle drei Jahre stattfindet. Und deswegen haben sich alle Dorfbewohner und die vielen Besucher von außerhalb den Termin sicherlich schon dick in ihren Kalendern notiert. Doch nun muss dieses Fest verschoben werden.

Es geht um das Schützenfest in Altendof-Ulfkotte, das traditionell Anfang August auf dem Festplatz an der Altendorfer Straße über die Bühne geht. Die nächste Ausgabe im Jahr 2025 allerdings wird auf den 13. bis 15. September verlegt. Dies wurde jetzt auf der mit 160 Mitgliedern gut besuchten Jahreshauptversammlung beschlossen.

Termin-Doppelung

Hintergrund ist dem Vernehmen nach eine „Termin-Doppelung“, die der bewährte Festwirt des Altendorfes Schützenfestes beim geplanten Termin Anfang August mit einem anderen Schützenfest-Auftrag gehabt hätte.

Aufgrund des erheblichen Personalmangels im Gastro-Gewerbe befürchtet er, dass er nicht zwei Feste an einem Wochenende gleichzeitig bedienen kann, weswegen die Altendorfer ihres nun etwas nach hinten verschieben. Heißt: Das seit 2022 amtierende Königspaar Steffen Schulz und Emilie Besten darf fünf Wochen länger die Altendorfer Schützen regieren.

Wie Dirk Schulz, Vorsitzender des Bürgerschützenvereins 1652 Altendorf-Ulfkotte, mitteilte, ist in diesem Jahr ein Bataillonsfest im Sommer geplant, das mit einem Kinderschützenfest einhergehen wird.