Heidemarie und Werner Wolf aus Dorsten gehörten zu den ersten Kunden, die am Mittwochmorgen die neu eröffnete Post in den Mercaden besuchten. „Gott sei Dank!“, so Heidemarie Wolf, sei die Post wieder in der Altstadt - und das Ausweichen auf andere Dienstleister in anderen Stadtteilen nicht mehr notwendig.
Petrus Eijkelenkamp, der die von seiner Frau Evgenia betriebene Filiale in den Mercaden mit aufgebaut hat, verschweigt nicht, dass es im Vorfeld einige Probleme gab. Eine Verschiebung des Starttermins kam für das Paar aber nicht infrage: „Termin ist Termin.“ Petrus Eijkelenkamp fügt hinzu: „Die Post muss auf. Das war uns wichtig.“

Zeitschriften ab Samstag
Viele Regale waren zum Eröffnungstag noch leer. Gefüllt werden sollen die Regale ab Samstag mit Zeitschriften, sagt Petrus Eijkelenkamp. Auf einigen Ständern wurden am Mittwochmorgen noch Glückwunschkarten einsortiert. Auch Telefonkarten werden angeboten. Dazu Jahrgangsbücher, die in den anderen Filialen von Evgenia Eijkelenkamp laut ihres Mannes sehr gut verkauft werden. Petrus Eijkelenkamp könnte sich gut vorstellen, dass auch „Ruhrpott“-Fanartikel gefragt sein könnten, aber das ist bislang nur eine Idee.
Die Postdienstleistungen kann man an zwei Schaltern erledigen: Briefe und Pakete aufgeben, Pakete abholen natürlich ebenfalls. „Bitte mit Paketschein und Ausweis“, sagt Petrus Eijkelenkamp. Kopierpapier, Umschläge und Briefmarken bekommt man ebenfalls. Die Postfächer, die von einigen Kunden schmerzlich vermisst wurden, sind im vorderen Bereich der Post zu finden. „Drei Wochen haben wir hier gearbeitet - jeden Tag hat einer danach gefragt“, sagt Petrus Eikelenkamp.

Postbank-Kunden
Postbankkunden werden ebenfalls an den beiden Schaltern bedient. Einzahlungen und Auszahlungen sind dort möglich. Einen Geldautomaten gibt es in der Postfiliale nicht.
Etwas Geduld müssen auch Lotto-Fans noch mitbringen. Denn hier hängt es noch an der Datenleitung, die von der Telekom erst eingerichtet werden müsse, so Petrus Eijkelenkamp. Er hofft, dass seine Frau und die Mitarbeiter in der zweiten Juni-Hälfte auch Lotto-Service in der Postfiliale anbieten können.
Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr. Am Samstag von 9.30 bis 14 Uhr.
Evgenia Eijkelenkamp (45) betreibt neue Postfiliale in Dorsten: „Wir sind keine Anfänger“
Post-Rückkehr in die Mercaden: Uwe Matthias: „Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg“
Nach Filialschließung in Mercaden: Postfach-Kunde: „Wir wissen nicht, wo unsere Post ist“