Vom 2. bis zum 14. März 2024 lädt die katholische Pfarrei St. Laurentius Lembeck/Rhade zur Ausstellung „Die Welt der kleinen Steine“ ein. In diesem einzigartigen Projekt wird die Ostergeschichte - von Palmsonntag bis Ostern - im Carola-Martius-Haus in Rhade und anschließend in der St. Laurentius Kirche in Lembeck dargestellt.
Die lebensnahen Szenen sind komplett aus Legosteinen nachgebaut und decken in sieben Stationen den Weg Jesu und seiner Freunde ab.
Hintergrund der Ausstellung ist ein gemeinschaftliches Kunstprojekt von Jugendlichen und Erwachsenen aus der Probstei Werl im Erzbistum Paderborn, die mit viel Liebe zum Detail und Kreativität die biblischen Ereignisse nachgestellt haben. Die beleuchteten Szenen sind jeweils auf einer 100 cm hohen Stele aufgebaut und durch Aufstellbanner ergänzt, die die entsprechenden biblischen Texte präsentieren. Des Weiteren laden ID-Karten der Apostel die Besucher ein, sich auf die Suche zu machen, die Geschichte mitzuerleben und sich darüber auszutauschen.
Termine in Rhade und Lembeck
In Rhade im Carola-Martius-Haus kann die Ausstellung an folgenden Tagen besucht werden: 2. März von 18.30 bis 20 Uhr, 3. März von 12 bis 13 und 15 bis 18 Uhr, 6. März von 9 bis 11 Uhr sowie am 7. März von 16 bis 18 Uhr.
In der St. Laurentius-Kirche in Lembeck ist die Ausstellung vom 9. bis 14. März täglich von 9 bis 18 Uhr zu sehen.

Das Projekt bietet nach Angaben der Initiatoren eine neue, interaktive Weise für Gläubige und Interessierte, die Ostergeschichte zu erleben. Der Ostergarten steht auch zur Ausleihe an andere Pfarreien zur Verfügung und könnte somit noch viele weitere Menschen erreichen.
Weitere Infos hier: https://die-welt-der-kleinen-steine.de/ostergarten/