NRW.Global Business ist eine landeseigene Gesellschaft zur Außenwirtschaftsförderung. Deren Geschäftsführer Felix Neugart sowie Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur würdigten mit der Preisübergabe am Montag (12. Juni) „bedeutende Investitionen ausländischer Firmen in Nordrhein-Westfalen“ und besonders erfolgreiche internationale Expansionstätigkeiten von NRW-Unternehmen.
Die nordrhein-westfälische Wirtschaft befinde sich mitten in einem ambitionierten Transformationsprozess, so Neubaur. „Die große Aufgabe hin zur Energiewende und einer klimaneutralen Zukunft schaffen wir nur gemeinsam. Unser Ziel ist es, unsere wirtschaftlichen Beziehungen stärker zu diversifizieren und mithilfe internationaler Partnerschaften die Energiewende und die klimafreundliche Transformation unserer Wirtschaft voranzutreiben.“
Levi Strauss geehrt
Unter den ausgezeichneten Firmen durfte auch Torsten Müller, Vice President Distribution & Logistics Europe von Levi Strauss, den Preis entgegennehmen. Der US-Bekleidungshersteller baut bekanntlich in Dorsten-Wulfen auf rund 70.000 Quadratmetern sein europäisches Distributionszentrum.
„Die innovative, grüne Logistikanlage wird auf einem ehemaligen Zechengelände nach den Prinzipien von Recycling, Ressourcenschonung und Zero Waste gebaut und betrieben. Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck so positiv wie möglich zu gestalten“, so die Begründung für die Auszeichnung.

Autofahrer überrascht: Plötzlich neue Ampelanlage an viel befahrener Bundesstraße in Dorsten
Straße zum Wulfener Industriepark ist fertig: Entsorgungsbetrieb wird Levi’s erster Nachbar
Jahresrückblick Dorsten 2022: Levi’s macht Dorsten zur Europa-Drehscheibe