Die Fahrbahn des Kanalwegs bei ehemals „Schult im Anker“ wurde schon vor Tagen mit großen Metall-Platten verstärkt. Zudem weisen zahlreiche Verkehrsschilder die Autofahrer und Anlieger darauf hin, dass seit Anfang dieser Woche und noch bis zum Samstag (1. Juni) das Parken entlang der Gahlener Straße in Östrich zwischen 22 und 6 Uhr nicht erlaubt ist.
Den Grund dafür erlebten die Anwohner in der Nacht von Montag (27.5.) auf Dienstag (28.5.): Ein ultralanger Schwertransporter mit Überbreite durchfuhr langsam ihren Stadtteil, beladen mit einem 24 Meter langen Brückenteil. Ein solcher zweiter Mammut-Transport ist für die darauffolgende Nacht (28. auf 29.5.) anberaumt worden. „Und eine dritte Anlieferung befindet sich noch in der terminlichen Abstimmung“, so Ursula Gehrke, Pressesprecherin des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes in Duisburg.

Seit Oktober 2023 laufen die Bauarbeiten zum 70 Meter langen Ersatzneubau der Östricher Brücke. Weil dort die jetzige Kanalbrücke aus dem Jahr 1954 irreparable Schäden aufweist, wird ein neues Brückenbauwerk 350 Meter weiter westlich gebaut.
Parallel zu den derzeit laufenden Arbeiten vor Ort sind in den vergangenen Monaten Teile des Stahlüberbaus im Werk des auch auf Brückenbau spezialisierten Stahl-, Rohr- und Anlagenbau-Unternehmens Schone & Bruns in Meppen vorgefertigt worden und werden von dort über die A 31 nach Dorsten gebracht.
Vor Ort zusammengeschweißt
„Die Stahlüberbau-Teile werden nach Anlieferung auf der Vormontagefläche der Baustelle am Kanalweg zusammengeschweißt“, so Ursula Gehrke. Mithilfe einer Verschubbahn und von Pontons wird die Brücke anschließend auf einem noch zu fertigenden Unterbau in ihre endgültige Lage gebracht.
Nachdem die neue Brücke die Verkehrsfreigabe erhalten hat, wird die alte Brücke abgerissen. Das Bau-Projekt soll insgesamt acht Millionen Euro kosten und eine geplante Bauzeit von rund zwei Jahren haben.
Allerdings hat es bereits erste Verzögerungen im Bauablauf gegeben. Derzeit ist wegen der Bauarbeiten auf der südlichen Kanalseite die Straße „Kanalweg“ zwischen der jetzigen Östricher Kanalbrücke und der Kanalbrücke in Gahlen gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet.