Laut Polizei sind in den Stadtteilen Hervest, Hardt und Altstadt mindestens 20 Autos aufgebrochen worden. „Die Taten passierten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.“
Der oder die unbekannten Täter schlugen jeweils ein Fenster ein und durchwühlten dann die Fahrzeuge. Gestohlen worden seien laut Polizei unter anderem Bargeld, Kleidung und Sonnenbrillen.
Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht auf Freitag (30. Juni) Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat unter Tel. (0800) 2361 111 entgegen.
Zweite Aufbruchsserie
Der Fall erinnert frappierend an eine Aufbruchsserie, die sich in der Nacht zum 24. Mai 2023 in Dorsten ereignete. Damals waren insgesamt 24 Fahrzeuge betroffen, die in den Stadtteilen Feldmark und Altstadt geparkt waren. Auch da wurden Scheiben eingeschlagen und Wertgegenstände wie Kleidung, Münzgeld und Sonnenbrillen gestohlen. Der Sachschaden wurde damals von Polizeisprecherin Annette Achenbach auf „Tausende Euro“ geschätzt.
„Wir prüfen mögliche Zusammenhänge“, sagt Annette Achenbach zum aktuellen Fall. Es seien Spuren gesichert worden, die nun ausgewertet würden. Damit versuche die Polizei herauszufinden, ob die neuen Spuren zu den Taten von vor rund sechs Wochen passen. Eine Zeugenbeschreibung, die damals von einem vermeintlichen Täter gegeben wurde, habe leider nicht zu einem Fahndungserfolg geführt.
Weitere Autos in Dorsten aufgebrochen: Polizeisprecherin: „Tausende Euro Sachschaden“
Rund 20 Autos in einer Nacht in Dorsten aufgebrochen: Tatverdächtiger beobachtet
Unfall mit drei Autos in Dorsten: Kind (2) und 67-Jähriger verletzt