Vor wenigen Tagen eröffnete die neue Filiale des Modegeschäftes New Yorker. Schon am frühen Donnerstagmorgen (28.11.) versammelten sich viele Dorstenerinnen und Dorstener vor den Türen des Ladens im Erdgeschoss der Mercaden. Einige Tage später ploppt die nächste Meldung zum Einkaufszentrum am Wesel-Datteln-Kanal auf. Denn: Die Mercaden wurden verkauft.
Das vermeldet Lars Naumann, Gründer der Naumann Immobilien & Projektmanagement GmbH, am Montagnachmittag (2.12.) via LinkedIn. Sein Unternehmen kümmerte sich um den Deal.
„Erfolgreicher Verkauf“
Er schreibt: „Wir freuen uns, den erfolgreichen Verkauf des Einkaufszentrums Mercaden in Dorsten an die Saller Unternehmensgruppe aus Weimar bekanntzugeben.“
Laut der Immobilien Zeitung habe die Saller Unternehmensgruppe, die sich selbst als „Immobilienbestandshalter“ bezeichnet, das zweigeschossige Gebäude von der OFB Projektentwicklung GmbH erworben. Die OFB Projektentwicklung GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen.
Offiziell vermeldet hat die Saller Unternehmensgruppe den Kauf der Mercaden aktuell noch nicht (Stand 2.12., 16 Uhr). Eine Übersichtskarte zeigt: Die Objekte der Saller Unternehmensgruppe befinden sich überwiegend im Norden und Osten Deutschlands sowie in Polen, Tschechien und der Slowakei. Weitaus weniger Standorte sind im Westen, Südwesten und Süden der Bundesrepublik eingetragen.
Erste Hinweise durch Stellenausschreibungen
Erste Hinweise auf einen etwaigen Einstieg des Weimarer Unternehmens fanden sich im Internet derweil schon vor Wochen. Und zwar in Form von Stellenausschreibungen bei mehreren Online-Jobbörsen. Gesucht werden unter anderem Hausmeister und Haustechniker sowie eine Assistenz im Centermanagement, die die Saller Unternehmensgruppe einstellen möchte.
Seit Juli 2022 ist die Multi Germany GmbH für das Centermanagement der Mercaden zuständig. Centermanager Uwe Matthias schaffte es in den vergangenen Monaten, mehrere sogenannte Ankermieter in das Einkaufszentrum zu holen. Darunter Intersport Kösters und eben New Yorker. Außerdem gab es weitere Veränderungen in den Ladenlokalen. Momentan übernimmt Philip Stabenow die Aufgaben des Centermanagements.
Welche Auswirkungen der Eigentümerwechsel hat, ist derweil noch unklar. Am Montagnachmittag war bei der Multi Germany GmbH kein Ansprechpartner erreichbar.
Die Mercaden wurden 2016 errichtet und verfügen über eine Gesamtfläche von fast 17.000 Quadratmetern Mietfläche.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 2. Dezember 2024.