Wir schreiben das Jahr 2020. Matthias Rauch ist voller Tatendrang, die Planung für seine neue Show „Bring ihr Blumen mit!“ hat begonnen. Doch dann: Stillstand! Das Coronavirus bremst auch den Zauberer aus Dorsten empfindlich aus.
Für Matthias Rauch beginnt „eine herausfordernde, aber auch spannende Zeit“, wie er sagt. Der Zauberer aus Dorsten schreibt seine Show um, muss immer wieder improvisieren und mit völlig neuen Auftrittssituationen klarkommen. Im Autokino, auf Abstand, mit und ohne Publikum. Aus dem Keller seines Hauses in Holsterhausen sendet er sogar eine Online-Show.
„Jetzt bin ich seit einigen Monaten endlich wieder auf der Bühne“, sagt der zweifache Familienvater, der vor Kurzem seinen 40. Geburtstag feierte. Und er freut sich nach zwei Jahren auf ein Wiedersehen mit dem Dorstener Publikum. Aus „Magie unter Auflagen“ wird am 18. November (Freitag) im Gemeinschaftshaus Wulfen eine „Best of“-Show.
Live-Entertainment - das macht Matthias Rauch trotz vielfältiger anderer Erfahrungen in der Pandemie immer noch am liebsten und am besten. „Echt, in Farbe und zum Greifen nah“, nennt er das. Der Kontakt zum Publikum war ihm immer sehr wichtig.
Im Gemeinschaftshaus Wulfen werden vermutlich wieder viele Familien im Publikum sitzen, um verblüffende Comedy und wahnwitzige Zauberkunst zu erleben. „Es wird neue Kunststücke geben“, verspricht der Dorstener, „aber auch Lieblingsillusionen von mir, meinen Kindern und meiner Omma.“
Einlass im Gemeinschaftshaus Wulfen ist am 18. November ab 19 Uhr (freie Platzwahl), Beginn ist um 20 Uhr. Karten (18 Euro zzgl. VVK-Gebühr) gibt es auf der Homepage des GHW oder bei Eventim. An der Abendkasse kosten die Tickets 24 Euro.