Scheiben am Marler AfD-Büro eingeworfen Daniel Zerbin macht Medien und Altparteien verantwortlich

Scheiben am Marler AfD-Büro eingeworfen
Lesezeit

Am Büro der Marler AfD-Fraktion und Wahlkreisbüro des AfD-Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Daniel Zerbin aus Dorsten wurden erneut Scheiben eingeschlagen. Nach Angaben der AfD entstand erheblicher Sachschaden. Menschen wurden nicht verletzt. Die Tat wurde am Mittwoch, 8. Mai, um 23.11 Uhr bei der Polizei gemeldet. Ein Zeuge hatte den Schaden entdeckt. Die AfD erstattete Anzeige.

Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die Hinweise geben können. Sie sucht nach zwei bislang unbekannten Personen, die um23.11 Uhr bei der Tat beobachtet wurden und dann zu Fuß in Richtung Marler Stern flüchteten. Nach bisherigen Erkenntnissen soll sich um männliche, dunkel bekleidete Täter handeln. Hinweise werden unter der Tel. 0800 2361 111 entgegengenommen.

Blick auf das Haus an der Bergstraße in Marl, in dem die Geschäftsstelle der AfD untergebracht ist,
Im Haus Nr. 78 an der Bergstraße befindet sich seit vier Jahren die Geschäftsstelle der Marler AfD-Fraktion. © Julia Grunschel

Prof. Dr. Daniel Zerbin, Mitglied der AfD-Landtagsfraktion, äußert die Vermutung, dass es sich um eine extremistisch motivierte Straftat gehandelt habe. Auch sieht er die Ursache für solche Übergriffe in der „jahrelangen Hetze durch Medien und Altparteien“. Er fordert „alle Parteien und Verantwortlichen im Kreis Recklinghausen dazu auf, hier endlich gemeinsam gegenzusteuern und auch bei der Wortwahl und Argumentation in einer ggf. verbal hart zu führenden Diskussion stets sachlich zu bleiben.“

Der ehemalige Vorsitzende der AfD-Kreistagsfraktion Dietmar Weinhardt und Vorsitzende der AfD-Fraktion im Hertener Rat sieht dagegen offensichtlich keinen Anlass zur Sachlichkeit und spricht in derselben Mitteilung von der „Saat des Bösen“, die Früchte trage.

Bereits im März waren Steine auf das Büro der Marler AfD geflogen. Die Schaufensterscheiben waren zerstört worden. Die AfD hat seit rund vier Jahren ein Büro an der Bergstraße in Drewer.