Markus Droste unterstützt Dorstener Spielmannszug Sein Arbeitgeber bringt Geld für Sicherheit auf

Markus Droste und Westnetz unterstützen Spielmannszug Lembeck
Lesezeit

Im Dorsten setzt sich der Spielmannszug Grün-Weiß Lembeck für einen sicheren Zugang zu seinem Übungsbereich ein. Ihre Proben finden in der alten Laurentiusschule statt, wo sie auch einen großen Außenbereich für Sommerveranstaltungen nutzen.

Um den Außenbereich sicherer zu machen, sollte eine Außentreppe einen Handlauf bekommen. Dieses Vorhaben fand bei Markus Droste von der Westenergie AG Gehör.

Unterstützung durch Arbeitgeber

Er entschied sich, den Verein zu unterstützen, indem er bei seinem Arbeitgeber über die Initiative Westenergie aktiv vor Ort die Förderung beantragte. Dadurch wurden 2.000 Euro für Materialien gesichert. Mit der Hilfe von Freiwilligen montierte er den Handlauf aus Edelstahl.

Theresa Heiming, zuständig für die Jugend und Ausbildung im Verein, teilte ihre Erleichterung zum neuen Handlauf mit: „Wir sind sehr froh, dass der neue Handlauf nun einen sichereren Zugang zu unserem viel genutzten Außenbereich ermöglicht. Das war uns insbesondere für unsere älteren Vereinsmitgliederinnen und -mitglieder sehr wichtig“.

Das Engagement von Westenergie geht über die bloße Energieversorgung hinaus. Mit Westenergie aktiv vor Ort fördert das Unternehmen das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter.

Zuschuss von bis zu 2.000 Euro

Bis zu 2.000 Euro sind für Projekte, die Materialkosten umfassen, erhältlich. Arbeitslöhne deckt die Förderung allerdings nicht ab. Die Initiative richtet sich an verschiedene soziale Projekte in der Heimatregion der Mitarbeiter.

Im vergangenen Jahr wurden fast 400 Projekte durch Westenergie aktiv vor Ort gefördert. Seit dem Start im Jahr 2005 konnte die Initiative über 11.000 Projekte mit mehr als 20 Millionen Euro unterstützen.

Die Westenergie engagiert sich in mehreren Bereichen wie Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Durch Sponsorings und Kooperationen werden sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine gefördert. Ziel ist es, gemeinsam mit den Menschen vor Ort die Zukunft zu gestalten.