Das Versprechen ist groß: „Das ist kein Kabarett, das ist wirklich etwas völlig Neues!“ Denn in seinem neuen Programm „Deine Disco“ mischt Jürgen Becker live Politik, Platten, Protest und Pointen als mitreißende Radioshow auf der Bühne: „Geschichte in Scheiben – Wie Musik Politik macht“, heißt es im Untertitel, zu erleben am 8. März (Samstag) ab 20 Uhr im Gemeinschaftshaus Dorsten-Wulfen.
Jürgen Becker taucht in dem von dem bekannten Musiker Mike Herting arrangierten Programm satirisch tief in die Soundfiles der bewegten Jugend ein und rettet damit am Ende sogar die Zukunft. Er sagt: „Es sind der Soundtrack und seine Resonanzen in der Gesellschaft, die eine Bewegung erfolgreich machen.“
So hatten die Hausbesetzer Ton Steine Scherben und die Friedensbewegung hatte Bots & BAP. Die Frauenbewegung hatte Ina Deter, die Punker hatten Patti Smith. „Die Klimabewegung steht heute ohne eigenen Sound da und droht zu verlieren: Die Erde wird unaufhörlich heißer“, betont er. Eine Katastrophe, die Jürgen Becker mit „Deine Disco“ perfekt analysiert.
Karten kosten im Vorverkauf 22 Euro, an der Abendkasse 26 Euro. Tickets im Gemeinschaftshaus Wulfen (Wulfener Markt 5), Tel. (02369) 93450, E-Mail: ghw@awo-msl-re.de und bei Eventim.