Intime Electro-Folkmusik begeisterte Dorstener Zuhörer

© Paul Kahla

Intime Electro-Folkmusik begeisterte Dorstener Zuhörer

rnMit Video

Am Freitag schuf die Paderborner Folktronica-Band Loki an der Oude Marie für die Dorstener Zuhörer eine intime Atmosphäre.

von Paul Kahla

Dorsten

, 25.07.2021, 16:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Das Konzert im Bürgerpark war nicht ausverkauft. Viele Dorstener entschieden sich spontan, im Amphitheater Platz zu nehmen. Dort erwartete sie eine Vielfalt an Klängen, die die Band selbst als elektronische Folkmusik bezeichnet. Loki spielte am Freitag sowohl Songs, die noch nicht aufgenommen und daher noch nirgends erschienen sind, als auch bereits erschienene Stücke.

Der Name ihrer letzten EP „Intimacy“ (Intimität) war am Freitag Programm. In einem Zusammenspiel von Synthesizern mit Instrumenten wie Cello, Keyboard und Bass erzeugte Loki im Bürgerpark gigantische Klangflächen, die das Amphitheater in eine intime Atmosphäre tauchten. Einige der Songs überzeugten das Dorstener Publikum durch Tempo und Tanzbarkeit. Die Mehrzahl der Stücke bestach allerdings durch eher langsame Rhythmen und vielschichtige Lyrik.

Corona-Zeit als kreative Phase genutzt

Die Gruppe hat die Corona-Zeit als kreative Phase genutzt. Da alle Mitglieder der Gruppe auch produzieren können, stand die Pandemie der kreativen Arbeit nicht im Weg. Meist habe der Frontsänger Marc Grünhäuser Ideen für einen neuen Song, mit denen die Gruppe dann weiterarbeitet. Das letzte Jahr war geprägt von Auftritten die online in Livestreams stattfanden.

„Das ist aber nun mal nicht dasselbe“, erklärt Bassist Philip Ahrens. Die fünfköpfige Band zeigte sich entsprechend froh, wieder vor Publikum auftreten zu dürfen. „Die Atmosphäre und das Publikum hier an der Oude Marie waren großartig“, so Ahrens nach dem Auftritt. Auf der Bühne sind bei Liveauftritten allerdings immer nur vier der fünf Bandmitglieder. Lars Kruse befand sich am Freitag auf den Rängen des Amphitheaters, wo er für den Ton zuständig war.

Letzter Auftritt in Dorsten

Der Auftritt in Dorsten war der Letzte einer dreitätigen Tour. Zuvor war Loki in Dortmund und in Koblenz aufgetreten. Das Dorstener Publikum konnte die Band zu reichlich Applaus bewegen. Die Gruppe war aufgefordert nicht einmal, sondern gleich zweimal eine Zugabe zu spielen. Die zweite Zugabe war eine noch nie zuvor öffentliche präsentierte Song-Idee, die in Zukunft sicher noch um weitere Töne und Textzeilen ergänzt wird.

Die nächste Tour plant Loki vom 10.9. bis zum 25.9. Die Band wird unter anderem in Oberhausen und Köln auftreten. Die nächste Veranstaltung im Amphiethater der Oude Marie ist am 31.7., der Amsterdamer Musiker Lyma tritt auf.

Informationen über weitere Veranstaltungen im Bürgerpark gibt es unter www.buergerpark-maria-lindenhof.de , sowie auf den Facebook- und Instagram-Kanälen der Oude Marie.