
© privat/Dittgen
Hausverkauf in Dorsten: Eigentümer erzielen Rekordpreise mit ihren Häusern
Grundstücksmarktbericht 2022
Wer in Dorsten ein Haus verkauft, kann einen Rekordpreis erzielen. Der aktuelle Grundstücksmarktbericht zeigt: In Dorsten klingeln die Kassen. 170,7 Millionen Euro wurden umgesetzt.
Dörthe Schmidt ist Vorsitzende des Gutachterausschusses für die Städte Dorsten, Marl und Gladbeck. Sie hat jetzt den aktuellen Grundstücksmarktbericht 2022 vorgelegt und spricht aus, was viele schon längst bei der Sichtung von Immobilienanzeigen festgestellt haben: „Auf dem Immobilienmarkt wurden im letzten Jahr Rekordpreise erzielt – und das, obwohl die Preisentwicklung bereits mehrere Jahre nur noch eine Richtung kennt. Im gesamten Zuständigkeitsbereich und sowohl für unbebaute wie auch für bebaute Immobilien liegt das Preisniveau deutlich über den Vorjahreswerten.“
850 Kauffälle wurden im Vorjahr in Dorsten registriert. Darunter unter anderem 330 bebaute Grundstücke, 130 unbebaute Grundstücke, 347 Wohnungs- und Teileigentumsfälle und 70 Fälle aus Erbbaurechten. In Dorsten lag der Geldumsatz bei den 850 Kauffällen bei 170,7 Millionen Euro. Im Jahr davon waren es 155 Millionen Euro bei 764 Kauffällen gewesen. Bei den Gewerbeflächen registrierte der Gutachterausschuss Großumsätze bei 15 Kauffällen: 13,7 Millionen Euro bei einem Flächenumsatz von 16,6 Hektar.
Den größten Marktanteil haben Wohnimmobilien, sodass in der Grafik exemplarisch die Preisentwicklung von Ein- und Zweifamilienhäusern aus der anzahlmäßig starken Baujahresgruppe 1950 bis 1974 dargestellt wird. Auch die Preise für Bauland und landwirtschaftliche Flächen sind deutlich gestiegen - viele weitere Details und Aussagen zu anderen Teilmärkten auf dem Immobilienmarkt wurden im Grundstücksmarktbericht 2022 veröffentlicht.
Online sind die Daten abrufbar
Dieser Marktbericht wie auch die aktuellen Bodenrichtwerte für unbebaute Flächen, die in diesem Jahr erstmalig auch im Zusammenhang mit der Grundsteuerreform für viele Bürger von besonderem Interesse sind, stehen allen Interessierten ab sofort kostenlos im Internet zur Verfügung unter www.boris.nrw
Das neutrale Kollegialgremium Gutachterausschuss besteht aus ehrenamtlichen Sachverständigen, die von der Bezirksregierung bestellt werden. Die zentrale Aufgabe des Gutachterausschusses ist es, für Transparenz auf dem Immobilienmarkt zu sorgen. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören die Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung, die Ermittlung von Bodenrichtwerten und sonstigen für die Wertermittlung erforderlichen Daten sowie die Erstellung von Verkehrswertgutachten für gerichtliche und private Zwecke. Amtliche Richtwerte und ein Grundstücksmarktbericht werden jährlich auf www.boris.nrw.de veröffentlicht. Weitere Infos auf www.dorsten.de/gutachterausschuss
Seit 20 Jahren als Lokalredakteurin in Dorsten tätig. Immer ein offenes Ohr für die Menschen in dieser Stadt, die nicht meine Geburtsstadt ist. Das ist Essen. Ehefrau, dreifache Mutter, zweifache Oma. Konfliktfähig und meinungsfreudig. Wichtige Kriterien für meine Arbeit als Lokalreporterin. Das kommt nicht immer gut an. Muss es auch nicht. Die Leser und ihre Anliegen sind mir wichtig.
