
© Stefan Diebäcker
Im Video: So funktioniert das neue Impfzentrum in Dorsten
Coronavirus
Das Impfzentrum in Dorsten nimmt an diesem Montag den Betrieb auf. Bevor den ersten Menschen die Spritze gesetzt wird, gab es einen exklusiven Rundgang, um den Ablauf zu erklären.
Fast alle Impftermine bis Jahresende sind vergeben. An 13 Tagen - immer montags, mittwochs und sonntags - werden etwa 4.500 Menschen ihre Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung im Treffpunkt Altstadt erhalten. Ob es weitere Termine in diesem Jahr gibt oder die Aktion ins neue Jahr verlängert wird, ist wahrscheinlich, aber noch nicht entschieden.
Übers Wochenende war das Impfzentrum eingerichtet worden. Bevor am Montag (29.11.) um 10 Uhr die ersten Menschen gegen das Coronavirus geimpft werden, wurde ab 8 Uhr das Personal eingewiesen. Zuvor erklärte Bürgermeister Tobias Stockhoff den Ablauf im Impfzentrum:
Veränderungen gab es immer, doch nie waren sie so gravierend. Und nie so spannend. Die Digitalisierung ist für mich auch eine Chance. Meine journalistischen Grundsätze gelten weiterhin, mein Bauchgefühl bleibt wichtig, aber ich weiß nun, ob es mich nicht trügt. Das sagen mir Datenanalysten. Ich berichte also über das, was Menschen wirklich bewegt.
