Die Feuerwehren in Herten und Umgebung sind am Mittwochmorgen zu einem Großbrand auf einem Schrottplatz in Herten-Süd gerufen worden. Seit den frühen Morgenstunden des Mittwochs brannte es auf dem Gelände des Schrotthandels. Der Brand hat sich in der Zwischenzeit zu einem Großbrand mit starker Rauchentwicklung entwickelt.
Seit kurz vor fünf Uhr läuft dazu ein Großeinsatz mit zahlreichen Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf der Straße „Im Emscherbruch“. Die NINA-App warnt vor starker Rauchentwicklung im Stadtgebiet von Herten und Recklinghausen. Der Brand ist laut eines Feuerwehrsprechers unter Kontrolle.
Rauchwolke zieht über Städte
Wegen der Rauchentwicklung ist auch der sogenannte Messzug des Kreises Recklinghausen alarmiert worden. Unter anderem sind auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Dorsten aktuell dabei im Umfeld des Brandes die Rauchwolke zu messen, die über Herten und Recklinghausen zieht.
Anwohner wurden aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nach ersten Erkenntnissen gibt es keine Verletzte, aber der Einsatz wird noch über Stunden andauern. Bislang wurden laut eines Feuerwehrsprechers keine auffälligen Schadstoffwerte gemessen.
Zweites Video: Großbrand in Herten-Süd: Einsatz ist beendet - Brandursache noch offen
Drei Schulen in Afrika gebaut: Jenny Elvermann besucht mit Delegation ihr „Herzensprojekt“
Video-Besichtigung: Designerin Patricia Brügger zeigt, was sie aus dieser Villa gemacht hat