Waschen, schneiden, lesen In Dorsten gibt es jetzt einen „Vorlese-Friseur“

Waschen, schneiden, lesen: Es gibt jetzt einen „Vorlese-Friseur“
Lesezeit

Ein Aufkleber am Schaufenster der Haarmanufaktur Benson an der Recklinghäuser Straße in der Innenstadt von Dorsten signalisiert, dass dieser Friseur bei der bundesweiten Aktion „Book a Look and read my book“ mitmacht: Kinder dürfen sich aus der Bücher-Box beim Friseur ein Buch aussuchen, aus dem sie beim Haareschneiden laut vorlesen.

Fürs Vorlesen werden die jungen Kunden mit einem Rabatt auf den Haarschnitt belohnt. „Diese besondere Idee der Leseförderung bei Kindern stammt von Friseur und Cross-Art-Künstler Danny Beuerbach. Es ist ein Herzensprojekt für ihn“, sagt Laura Benson.

Der Gedanke, sich während des Haareschneidens vorlesen zu lassen, entstand 2018. Schnell entwickelte sich die Idee weiter. „Beim Friseur wird gequatscht, man teilt sich mit und lacht. Hier entsteht Atmosphäre, sodass selbst leseschwächere Kinder entspannen und Freude empfinden“, wird der Initiator in einer Mitteilung zitiert.

Den Weg zum Lesen erleichtern

Mit seinem Engagement hat der Vorlese-Friseur deutschlandweit jetzt auch andere Kollegen für seine Aktion begeistern können. Die Haarmanufaktur Benson in der Dorstener Innenstadt ist ein Salon, der sich beteiligt.

Unterstützt wird die Aktion von der Stiftung Lesen und dem Ravensburger Verlag. Dieser sieht es als seine gesellschaftliche Aufgabe, Kindern den Weg zum Lesen zu erleichtern und mit solchen Leseinitiativen einen Beitrag zu deren Sprachförderung, Lesekompetenz und Lernfähigkeit zu leisten.

Seit einem Jahr macht die Haarmanufaktur Benson bei der Aktion „Hair help the oceans“ mit. Die Haare der Kundinnen und Kunden werden gesammelt und später zu Matten und Filz verarbeitet. um die Weltmeere von Ölresten zu säubern.