Feuerwehr-Einsatz am Smetanaweg in Dorsten

Wegen eines vermeintlichen Wohnungsbrandes musste die Feuerwehr Dorsten am Dienstagabend ausrücken. © Guido Bludau

Feueralarm in 10-Familien-Haus in Dorsten - und dann kamen die Mieter nach Hause...

rnFeuerwehr-Einsatz

Große Aufregung am Dienstagabend in Dorsten: In einem Zehn-Familien-Haus hatte ein Rauchmelder Alarm ausgelöst. Und die Mieter waren offenbar nicht zu Hause..

Dorsten

, 17.05.2022, 22:25 Uhr / Lesedauer: 1 min

Mit einem Großaufgebot ist die Feuerwehr am Dienstagabend zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand am Smetanaweg im Dorstener Stadtteill Feldmark gerufen worden. Ein Rauchmelder in einer Wohnung hatte Alarm ausgelöst.

Die Bewohner des Hauses wurden evakuiert, in der betroffenen Wohnung im ersten Obergeschoss befand sich aber offenbar niemand. Als die Einsatzkräfte gerade die Wohnungstür gewaltsam öffnen wollten, kehrten die Mieter aber nach Hause zurück.

Mieter öffneten die Tür rechtzeitig

So gelangten die Feuerwehrleute in die verrauchte Wohnung, ohne zunächst größere Schäden anrichten zu müssen. Schnell stellte sich heraus, dass die starke Rauchentwicklung aus der Küche kam. Offenbar stand Essen auf dem Herd, den die Bewohner vergessen hatten auszuschalten.

Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr löschte und lüftete dann die Wohnung und das Treppenhaus. Anschließend konnten zumindest die übrigen Mieter in ihre Wohnungen zurückkehren.