Vor 40 Jahren, am 10. Juni 1984, wurde Pfarrer Martin Peters im Dom zu Münster zum Priester geweiht. Aus diesem schönen Anlass wird am Sonntag (16. Juni) ab 15 Uhr sein 40-jähriges Priesterjubiläum in der Wulfener St. Matthäuskirche gefeiert.
Weihbischof Dieter Geerlings aus Münster wird den Festgottesdienst leiten und die Predigt halten. „Vier Jahrzehnte im pastoralen Dienst sind ein Anlass, diesen runden Weihetag zu begehen“, erklärt Martin Peters.

Der Jubilar wurde am 29. Januar 1958 in Westerholt, heute zur Stadt Herten gehörend, geboren. In Westerholt und in Gelsenkirchen-Buer ist er zur Schule gegangen.
In seinen Kinder- und Jugendjahren war er in der Jugend der Kirchengemeinde St. Martinus in Westerholt aktiv. Nach dem Abitur am Max-Planck-Gymnasium in Buer studierte er Theologie in Münster und Würzburg.
Nach dem Diakonat in Maria Frieden in Coesfeld erhielt er am 10. Juni 1984 (Pfingsten) die Priesterweihe im Dom zu Münster.
Vier Jahre war er danach Kaplan in der St. Antonius-Gemeinde Gronau. Von 1988 bis 1990 war er geistlicher Lehrer und Präfekt am Collegium Augustinianum Gaesdonck in Goch. Es folgten von 1990 bis 1993 weitere Kaplansjahre in Kevelaer.
Erste Pfarrstelle erhielt er 1993
Seine erste Pfarrstelle erhielt er 1993 in St. Bartholomäus Laer und wurde zusätzlich Pfarrverwalter in St. Marien in Laer-Holthausen. Im Jahr 2008 wurden diese beiden Pfarreien zur Pfarrei Hl. Brüder Ewaldi zusammengeschlossen und Martin Peters wurde Pfarrer dieser neuen Kirchengemeinde. 2009 kam Martin Peters nach Dorsten und war vier Jahre lang mithelfender Priester in der Pfarrei St. Agatha mit dem Schwerpunkt im Pfarrbezirk St. Nikolaus in Dorsten-Hardt.
2013 wurde Martin Peters Pfarrer in St. Barbara Wulfen-Barkenberg und Pfarrverwalter für St. Matthäus Alt-Wulfen und die Rektoratsgemeinde Herz-Jesu in Deuten.
Diese drei Gemeinden wurden am 24. August 2014 zur Pfarrei St. Matthäus Barkenberg-Deuten-Wulfen zusammengeschlossen. Seitdem ist Martin Peters hier Pfarrer. Von 1997 bis 2015 war Martin Peters Diözesanjugendseelsorger für die Malteserjugend im Bistum Münster und seit 2010 ist er Bezirkspräses der Kolpingsfamilien im Bezirksverband Dorsten.
Martin Peters blickt auf 40 Jahre priesterliche Tätigkeit zurück. „Dieses Jubiläum möchte ich mit vielen Menschen am kommenden Sonntag begehen, wozu ich herzlich einlade“, so Pfarrer Martin Peters.