Eröffnung Oguzhan Pirecioglu (29) leitet die neue Action-Filiale in Dorsten

Oguzhan Pirecioglu (29) leitet die neue Action-Filiale in Dorsten
Lesezeit

Während die ersten Besucher schon ihre Brötchen in der neuen Imping-Filiale im ehemaligen Toom-Gebäude am Platz der Deutschen Einheit kauften, warteten Dutzende von Neugierigen auf die Eröffnung des Action-Markts. In einer rund 30 bis 40 Meter langen Schlange, die bis zum Eingang reichte.

Eine lange Schlange an Neugierigen wartete bereits vor 9 Uhr auf die Eröffnung des Action-Markts.
Eine lange Schlange an Neugierigen wartete bereits vor 9 Uhr auf die Eröffnung des Action-Markts. © Berthold Fehmer

Nicht um 6 Uhr aufzumachen, sondern erst um 9 Uhr: Das war für Chefin Julia Imping „auch mal ganz schön - eine ganz andere Erfahrung für uns“. Man arbeite noch daran, um zu ermöglichen, dass ein paar Sitzplätze für das kleine Café auch draußen angeboten werden können.

Personal applaudierte

Pünktlich um 9 Uhr wurden die Türen bei Action geöffnet - die ersten Kunden betraten unter dem Beifall des Personals das Geschäft. Ein besonderer Moment auch für Oguzahn Pirecioglu. Der 29-Jährige leitet die Filiale - doch es ist längst nicht seine erste.

Die ersten Kunden betraten pünktlich um 9 Uhr den neuen Action-Markt, begrüßt vom applaudieren Personal.
Die ersten Kunden betraten pünktlich um 9 Uhr den neuen Action-Markt, begrüßt vom applaudieren Personal. © Berthold Fehmer

Denn bevor der gebürtige Gelsenkirchener die erste Dorstener Action-Filiale übernahm, leitete er die Filiale im Marler Stern. „Diese hier ist ein bisschen größer“, sagt er. 780 Quadratmeter sind es in Dorsten, 735 in Marl. „Guter Durchschnitt“ sei die Filialgröße in Dorsten im Vergleich zu den anderen Actionmärkten, sagt Mike Deiters („Area Manager“).

Vierte Filiale als Leiter

Vor Marl leitete Pirecioglu bereits zwei weitere Action-Filialen in Essen und Coesfeld. An der Dorstener Filiale schätzt der Dorstener, der von einem halben Jahr nach Hervest gezogen ist, „dass die Sonne hier reinscheint“. In Einkaufszentren sei das nicht selbstverständlich. „Im Marler Stern war es ein bisschen dunkler.“ Für 15 Mitarbeiter ist der Filialleiter aktuell verantwortlich, zehn weitere werden noch gesucht.

„Deko, Heimwerken, Autozubehör, Textilien“, zählt Action-Regionalmanager Steve Freitagsmüller vier von insgesamt 14 Produktkategorien auf, die es bei Action gibt. Lebensmittel und Süßwaren gehören ebenso dazu. Auch er war froh, dass es nun endlich losging, da man eigentlich eine Eröffnung ursprünglich sogar im Dezember geplant hatte. Das sei „aufgrund von baulichen Themen“ verschoben worden. Für die Einrichtung der Filiale habe man zuletzt etwa 14 Tage gebraucht.

In der künftigen Netto-Filiale wird aktuell noch fleißig gearbeitet. Eröffnung soll hier am 9. Mai sein.
In der künftigen Netto-Filiale wird aktuell noch fleißig gearbeitet. Eröffnung soll hier am 9. Mai sein. © Berthold Fehmer

Die Besucher konnten auf dem Weg zum Action-Markt auch einen Blick in den künftige Netto-Markt werfen, wo am Dienstagmorgen noch fleißig gearbeitet wurde. Dort soll der Eröffnungstermin laut Netto-Pressestelle am 9. Mai sein.

Video von der Action-Eröffnung unter www.dorstenerzeitung.de

Neue Action-Filiale in Dorsten wurde eröffnet: Viele Angebote warteten auf die ersten Kunden

Ehemaliges Toom-Gebäude: Neue Bäckereifiliale öffnet am Dienstag in der Dorstener Altstadt

Neue Action-Filiale in Dorsten hat eröffnet: Menschen standen Schlange vor dem Eingang