Ehemaliger Bolzplatz in Dorsten Neue Pläne werden bald umgesetzt

Forks Busch in Rhade: Neue Pläne für alten Bolzplatz
Lesezeit

Die Dorfentwicklung in Rhade setzt ihren nächsten Schritt: Der ehemalige Bolzplatz im Forks Busch wird zum Spielbereich für Kinder umgebaut. Noch in diesem Jahr sollen die ersten vorbereitenden Arbeiten beginnen.

Ausgeführt werden die Arbeiten durch die Dorstener Firma Vornbrock Garten- und Landschaftsbau. Die Maßnahme wird mit Fördermitteln von Bund und Land für Struktur- und Dorfentwicklung finanziell unterstützt. Zu einem ersten Spatenstich wird die Verwaltung voraussichtlich zu Beginn des kommenden Jahres einladen.

Im Rahmen des Dorfentwicklungsprozesses haben Bürgerschaft und Verwaltung die Vitalisierung des Forks Busch als eine wichtige Maßnahme für die Steigerung der Lebensqualität im Stadtteil Rhade identifiziert.

Durch die Umgestaltung des Bolzplatzes und der Wiesenfläche soll im Forks Busch zukünftig ein zentraler Treffpunkt entstehen. Neben der geplanten Parkfläche für alle Generationen wird der ehemalige Bolzplatz schwerpunktmäßig zu einem Spielbereich für Kinder umgestaltet.

Gut vorbereitet

Im August 2023 wurden hierzu Rhader Kinder und deren Eltern sowie der Urbanus-Kindergarten beteiligt, um Vorstellungen für die Gestaltung der Spielfläche aufzunehmen.

Begleitet wurden sie dabei vom Planungsbüro Vennemann, dem Bürgerforum Rhade sowie der Stadtverwaltung. Die vom Büro Vennemann erarbeiteten Planungen für den Forks Busch wurden in einer abschließenden Präsentation im Bürgerforum Rhade begutachtet und diskutiert.