Zwei Firmenwagen wurden jeweils am helllichten Tag aufgebrochen: Am Dienstag (16. Januar) haben Täter die Scheibe an der Beifahrerseite des ersten Wagens eingeschlagen. Das Auto befand sich an der Straße An der Landwehr.
Wichtige Dokumente, eine Tasche mit Portemonnaie und einen VW-Schlüssel haben Unbekannte entwendet, schilderte eine Betroffene. Der Wagen gehörte einer Heizungs- und Sanitärfirma. Der Monteur war gerade bei einem Kunden, als die Täter zwischen 8.30 und 8.40 Uhr zuschlugen.
Zwei Tage später (18. Januar) passierte das gleiche nochmal: Ein Firmenwagen einer anderen Heizungs- und Sanitärfirma, der am Westgraben stand, wurde aufgebrochen. Die Täter nahmen drei Taschen, drei Jacken und wichtige Dokumente mit. Die Diebe schlugen zwischen 8.30 und 9 Uhr zu. Beide Male tauchten die Dokumente später auf der Grünanlage am Westwall wieder auf.
Die Betroffenen konnten nach dem ersten Aufbruch die EC-Karte nicht rechtzeitig sperren. Die Folge: Die Täter konnten in der Zwischenzeit die Karte an einem Zigarettenautomaten einlösen. 120 Euro an Zigaretten konnten die Diebe so erbeuten.
Besonders schwerer Diebstahl
Die Polizei bestätigte, dass es in beiden Fällen zu besonders schweren Diebstählen gekommen ist. Bei beiden Wagen wurde die Scheibe an der Beifahrertür aufgebrochen und Taschen und Rucksäcke aus dem Fußbereich des Beifahrersitzes entwendet.
Bislang gebe es keine Hinweise auf Zeugen. Die Polizei bittet um Hinweise, wenn Personen etwas Auffälliges beobachtet haben, unter Tel. (0800) 236111.
Zwischenfall in den Mercaden: 23-jähriger Dorstener wehrt sich mit Tritten gegen Hausverbot
Konverter in Dorsten: CDU, SPD, Grüne und FDP machen spektakulären Vorschlag
„Irgendwann konnte ich nicht mehr“: Dorstener Betrüger will sein Leben zum Guten ändern