Staatsanwaltschaft und Kripo eingeschaltet Dorstener und zwei weitere Männer festgenommen

Von Dorstener Zeitung
Dorstener und zwei weitere Männer festgenommen
Lesezeit

Drei Männer haben versucht, in der Nacht zu Dienstag in ein Einfamilienhaus in Kamp-Lintfort einzubrechen. Wie die Staatsanwaltschaft Kleve und die Polizei am Freitag meldeten, wurde der Bewohner des Hauses um 2.49 Uhr wach, weil er dumpfe Geräusche hörte. Zunächst sah er zwei Männer, die offenbar versuchten, die Terrassentür gewaltsam zu öffnen. Einer der Männer trug eine helle Oberbekleidung mit Kapuze, der andere eine dunkle Jacke.

Nachdem der 66-Jährige die Polizei verständigt und auf sich aufmerksam gemacht hatte, flüchteten die Tatverdächtigen.

Auto angehalten

Aufgrund der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen hielten Polizeibeamte im Nahbereich ein mit drei Personen besetztes Auto an. Bei der Kontrolle wurden im Fahrzeug unter anderem Einbruchswerkzeuge aufgefunden. Zudem waren an dem Fahrzeug gestohlene amtliche Kennzeichen angebracht und der Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Bei den angetroffenen mutmaßlichen Tätern handelte es sich um einen 43-jährigen Mann aus Dorsten, einen 39-jährigen Mann aus Wuppertal und einen 33-jährigen Mann aus Düsseldorf. Die Männer wurden vorläufig festgenommen. Den Pkw stellten die Beamten sicher.

Noch in derselben Nacht nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen auf. Die Männer wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve, Zweigstelle Moers, einem Haftrichter vorgeführt