Nichts war es mit seinem freien Tag am Sonntag (14.1.), sagt Osman Gedikli. Denn bereits am Morgen sei auf dem Smartphones des Kneipeninhabers eine Nachricht aufgeploppt: Die Fassade des Altstadt Pubs in Dorsten ist beschmiert worden.
Gedikli zeigt Fotos. An den Rollos der Eingangstür und der Fenster sind die großen Flecken weißer Farbe nicht zu übersehen. „Das ist eine Schweinerei“, sagt Gedikli. Er schätzt, dass die Täter zwischen 2 Uhr und etwa 9 Uhr am Sonntag aktiv gewesen sein müssen. Die Schmierereien seien „absolut ärgerlich“, meint die Wirt über den ersten Vorfall dieser Art.
Mit Wasser und Schwamm gegen weiße Farbe
Bereits am Sonntagvormittag habe er versucht, die Farbe zu beseitigen. „Mit heißem Wasser und einem Schwamm“, erklärt er. „Und dann war Schrubben angesagt.“

Zu großen Teilen ist es dem Inhaber auch gelungen, die Schmiererei zu entfernen. Dennoch sind die Spuren der Farb-Attacke auch am Montagvormittag (15.1.) noch sichtbar. Ein Gebäudereiniger hätte für die Arbeit eine mittlere dreistellige Summe verlangt, meint Gedikli.
Die zuständige Polizei Recklinghausen habe inzwischen von Amts wegen ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet, sagt Sprecher Andreas Lesch.