Die Reparatur war am frühen Mittwochnachmittag (29.1.) bereits im Gange. Eine wichtige Wasserleitung zwischen den Dorstener Stadtteilen Wulfen und Lembeck platzte zuvor im Bereich Präsenkamp/Kottendorfer Feld.
Mitarbeiter der Firma Baumann waren vor Ort und schachteten die betroffene Stelle aus. Sie tauschten ein Teilstück von etwa zwei Metern Länge aus. Für Autofahrer bleibt der betroffene Bereich aufgrund von Arbeiten an der Straßendecke derweil noch gesperrt.

Felder unter Wasser
Augenzeugen berichteten, dass die angrenzenden Felder unter Wasser standen und sich ein Loch in der Straße aufgetan habe. Die unmittelbaren Anlieger schienen keine Probleme mit der Wasserversorgung zu haben. Sie hätten Brunnen auf ihren Grundstücken, sagten sie vor Ort.
Bei der Wasserleitung handele es sich nach Auskunft der Mitarbeiter um eine Hauptwasserleitung. Mit ihr gab es bereits an anderer Stelle Probleme. So verzeichnete die zuständige Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW) beispielsweise im August 2024 einen Wasserohrbruch auf Höhe von Schloss Lembeck an der Wulfener Straße. Damals war der angrenzende Fuß- und Radweg überschwemmt.