Größere Vodafone-Störung in Dorsten Hunderte wie Peter Günther ohne TV und Internet

Hunderte Dorstener von Vodafone-Störung nach Stromausfall betroffen
Lesezeit

Zuhause kann Peter Günther am Freitagvormittag (19.7.) nicht via Festnetz telefonieren, das Internet nutzen oder das TV-Programm verfolgen. Der Dorstener hat eine Störung bei seinem Anbieter Vodafone gemeldet. Und zwar schon am Donnerstagmittag (18.7.), kurz nachdem zeitweise der Strom in mehreren Stadtteilen ausgefallen war. Die Ursache dafür laut Betreiber Westnetz: ein technischer Defekt in der Umspannanlage Dorsten-Mitte.

Ob der Stromausfall auch für die aktuelle Vodafone-Störung verantwortlich ist, sei nicht zu erkennen, erklärt ein Unternehmenssprecher. Auf Nachfrage führt er weiter aus: „Vodafone hat seit Donnerstag eine lokale Störung in einem sehr kleinen Teil seines Kabelnetzes.“ Kabel-TV und teilweise auch Internet und Festnetz-Telefonie seien vorübergehend nicht verfügbar.

Ursache sei ein Anbindungsfehler an einem Kabelstrang, über den Kunden an das Vodafone-Glasfaserkabelnetz angeschlossen sind. Der Sprecher ergänzt: „Konkret ist die Stromzufuhr zu dem örtlichen Verteilerpunkt vorübergehend unterbrochen.“ Der örtliche Dienstleiter arbeite mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Stromzufuhr und damit an der Wiederanbindung der betroffenen Kunden an das Vodafone-Glasfaserkabelnetz. Aber: „Dazu müssen Tiefbau-Spezialisten u.a. ein defektes Bauteil ausbauen und durch ein neues Netzelement ersetzen.“

Mehrere Störungsmeldungen

Aber wie viele Vodafone-Kunden müssen derweil ohne die betroffenen Leistungen auskommen? Aus seiner Nachbarschaft an der Ursulastraße in der Altstadt weiß Peter Günther von etwa sieben weiteren Betroffenen. Auch auf der Internetseite von Vodafone finden sich für diese Adresse mehrere Meldungen. Davon sind die meisten jedoch vor dem Stromausfall am Donnerstag datiert.

„Als ich bei Vodafone angerufen habe, wurde mir gesagt, dass etwa 1200 Anschlüsse von dieser Störung betroffen seien“, sagt Peter Günther. Ganz so viele sind es nach Auskunft des Vodafone-Sprechers nicht. Auf Nachfrage erklärt er, dass 882 Kunden vorübergehend nicht versorgt werden können.

Dazu zählt unter anderem die Stadtagentur Dorsten an der Lippestraße, sagt Stadtsprecher Christoph Winkel. Die Stadtagentur sei „aufgrund eines Technikausfalls“ telefonisch und per Mail nicht erreichbar. Der Facebookseite ist ebenfalls zu entnehmen, dass der Ticketservice nicht zur Verfügung stehe.

Vodafone bittet um Geduld

Solange seine Kabeldienste nicht funktionieren, nutzt Peter Günther sein Smartphone, um Anrufe zu tätigen oder mittels eines Hotspots eine Internetverbindung herzustellen.

Derweil folgt am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr die Vollzugsmeldung. Der Unternehmenssprecher teilt mit, dass die Reparaturen beendet seien. Das betroffene Modem sowie die Kunden seien seit dem Mittag wieder online. Die Störung sei damit behoben. Der Sprecher bittet die Kunden „um Entschuldigung für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten“.