Die Dorstener Wohnungslosenhilfe musste im Juni 2024 die durch Spenden finanzierte Essensausgabe für Bedürftige aussetzen. Das Geld fehlt. Doch zum Tag der Wohnungslosen am 11. September (Mittwoch) sollen all diejenigen, die möchten, ein warmes Essen bekommen.
Die Wohnungslosenhilfe beteiligt sich an der bundesweiten Aktion - wie in jedem Jahr, sagt Einrichtungsleiterin Vanessa Greef. Zuletzt habe es einen Infostand in der Innenstadt geben, davor einen großen Tag der offenen Tür oder ein kleines Grillfest.
Kostenlose Flammkuchen für Bedürftige
Und in diesem Jahr hat sich das Team etwas Besonderes überlegt: Beim vom Bürgerbahnhof betriebenen Foodtruck „Le Wagon - Restaurant“ - bekannt unter anderem von zahlreichen Dorstener Stadtfesten - bekommt jeder bedürftige Mensch jeweils einen Flammkuchen sowie ein Getränk. Und das kostenlos von 12 bis 16 Uhr.

Eingeladen seien zudem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, sagt Vanessa Greef. Die Einrichtungsleiterin freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Sie meint: „Viele Menschen trauen sich nicht, bei uns zu klingeln, wenn sie Fragen haben. Mit solchen Aktionen können wir Hemmungen abbauen und Kontakte knüpfen.“
Vanessa Greef hofft außerdem auf die ein oder andere Spende der Menschen vor Ort, um die Kosten für den Foodtruck decken zu können. Und um möglicherweise die regelmäßige Essensausgabe bald wieder aufnehmen zu können.