Feuer in ehemaliger Turnhalle in Dorsten Feuerwehr verschafft sich gewaltsam Zutritt

Feuer in ehemaliger Turnhalle: Feuerwehr verschafft sich gewaltsam Zutritt
Lesezeit

Dichter Rauch stieg aus den teilweise zerbrochenen Fenstern der ehemaligen Sporthalle an der Bismarckstraße im Dorstener Stadtteil Hervest. Kräfte der hauptamtlichen Wache mussten sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschaffen, um das Feuer zu bekämpfen. Die Feuerwehrleute brachen einen Hintereingang auf. Unrat brannte im Inneren.

Die Turnhalle der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Realschule musste aufwendig gelüftet werden, nachdem die Einsatzkräfte den Brand gelöscht hatten.

Augenscheinlich müssen wohl Unbekannte unerlaubt in das abgesperrte und vernagelte Gebäude eingedrungen sein und dort ein Feuer entfacht haben. Die Polizei ermittelt dementsprechend auch in Richtung Brandstiftung.

Feuerwehr rückte mehrfach dorthin aus

Es ist nicht das erste Mal, dass die Feuerwehr zu der verlassenen Realschule an der Bismarckstraße ausrücken musste. Mehrfach mussten die Einsatzkräfte dort bereits in der Vergangenheit löschen. So geschehen beispielsweise vor fast einem Jahr, im März 2024.

Verletzt wurde am Montagvormittag niemand. Neben der hauptamtlichen Wache wurden die Löschzüge Hervest 1, Holsterhausen und Rhade alarmiert.

Zeitgleich, so Feuerwehrsprecher Jan Heppner, seien die Löschzüge Altendorf-Ulfkotte und Altstadt zu zwei kleineren Einsätzen im Stadtgebiet unterwegs gewesen.

Weitere Fotos vom Einsatz auf dorstenerzeitung.de