Welches Team sichert sich den Pokal und gewinnt die 2024er Auflage vom Eisstockmasters der Vereinten Volksbank in Dorsten? Diese Frage wird sich am Sonntag (22.12.) in dem Zelt mit der Kunsteisbahn auf dem Dorstener Marktplatz klären. 256 Teams haben in diesem Jahr teilgenommen.
Der reine Blick auf die Anmeldezahlen verrät: Eigentlich könnte das Turnier 2025 doppelt so groß werden. Denn bereits jetzt, so verrät Veranstalter Hans Schuster von der Eventagentur Nightaffairs, gebe es rund 400 Anmeldungen für die Veranstaltung im kommenden Jahr.
Ob das Turnier 2025 deshalb zusätzliche Startplätze bekommt? Das bleibt zunächst noch unklar. Doch schon jetzt steht fest, dass wohl nicht alle angemeldeten Teams teilnehmen können.
Viele Startplätze werden verlost
Hans Schuster erklärt, dass es einige Wildcards, also sichere Startplätze, für „Teams gibt, die sehr weit gekommen sind“. Auch Teams, die schon über zehn Jahre dabei sind, würden bevorzugt werden. Danach würden die restlichen Plätze verlost.
Durch das Eisstockmasters boomte die Sportart in den vergangenen Jahren regelrecht in Dorsten. Erst im Sommer entschlossen sich deshalb sieben Freunde, den 1. Asphalt- und Eisstock Verein Dorsten zu gründen.