Frank Schellhaus, Geschäftsführer des Freizeitbads Atlantis, erinnert sich noch gut an den letzten „Blaulichttag“: „Mehr als 100 Einsatzkräfte haben uns besucht – und mit so vielen Rettern unter unserem Dach haben wir uns natürlich sicherer denn je gefühlt. Das einzig Schwierige war, sie in Badehose oder Bikini wiederzuerkennen“, sagt er scherzhaft.
Fünf Jahre ist dies inzwischen her - nun soll die Aktion eine Wiederholung finden, mit der die Stadt Dorsten und das Atlantis-Freizeitbad sich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW) und Hilfsorganisationen bedanken wollen, die in Dorsten ihrem Dienst nachgehen oder in Dorsten wohnen.
Bürgermeister Tobias Stockhoff unterstreicht die Bedeutung dieses Aktionstags: „Besonderer Dank gilt dabei nicht nur den Einsatzkräften selbst, sondern auch deren Familien. Mit dem Blaulichttag im Atlantis möchte die Stadt Dorsten allen Beteiligten eine kleine Auszeit schenken – als Zeichen der Wertschätzung und des Miteinanders.“
Abwechslungsreiches Programm
Am 9. Mai 2025 (Freitag) ist der Eintritt ins Spaßbad für sie an diesem besonderen Tag ab 12 Uhr ebenso wie für die engsten Angehörigen (Partnerinnen und Partner sowie Kinder) gegen Vorlage eines gültigen Dienstausweises frei. Von 14 bis 18 Uhr wird das Animationsteam des Atlantis mit einem abwechslungsreichen Programm für Unterhaltung sorgen. Zusätzlich können die Gäste zwischen 16 und 18 Uhr an verschiedenen Fitnesskursen teilnehmen.