Bürgermeister Tobias Stockhoff hat kürzlich Besuch von Fatih Gökcül bekommen. Der 20 Jahre alte Türke ist Nachfolger von Yasin Kadıoğlu als Hodscha der Ditib Fatih-Moschee am Holzplatz in Dorsten. Yasin Kadıoğlu hat Dorsten im vergangenen Herbst nach fünfjähriger Tätigkeit verlassen.
Ins Rathaus begleitet wurde Fatih Gökcül von Mustafa Coban, dem langjährigen Vorsitzenden der Moscheegemeinde. Auch Hildegard Hemmers, Integrationsbeauftragte der Stadt Dorsten, war bei dem Gespräch dabei.
Die muslimische Gemeinde in Dorsten ist die erste Gemeinde, die Fatih Gökcül als Imam betreut. Im Gespräch mit dem Bürgermeister ging es unter anderem auch um den Stand des Neubaus der Moschee sowie die zahlreichen Angebote der Gemeinde für gläubige Jugendliche, Frauen und Männer.
„Vielen Dank für den Besuch und das interessante Gespräch. Ich wünsche Fatih Gökcül für seine neue Aufgabe in unserer Stadt viel Erfolg und Gottes Segen. Ich bin sicher, dass der gute Austausch zwischen Stadt und Moscheegemeinde fortgesetzt wird“, erklärte Bürgermeister Tobias Stockhoff.