
CDU-Kandidat Nicklas Kappe hat den Wahlkreis 124 gewonnen - und es damit im ersten Anlauf wahrscheinlich in den Deutschen Bundestag geschafft. Das kommt nach den Prognosen der letzten Tage und Wochen nicht ganz überraschend. Denn ungeachtet seines persönlichen Einsatzes im Wahlkampf hat Nicklas Kappe natürlich von der politischen Stimmungslage im Land profitiert.
Genau die ist Dustin Tix, dem Sozialdemokraten aus Gladbeck, wahrscheinlich zum Verhängnis geworden. Da ist man als junger, in Dorsten und Bottrop ziemlich unbekannter Politiker machtlos.
Keine hohen Erwartungen haben
Niemand sollte jedoch glauben, dass Nicklas Kappe als Neuling auf der bundespolitischen Bühne maßgeblichen Einfluss auf politische Entscheidungen wird nehmen können. Was die Menschen in Dorsten von der neuen Regierung erwarten, kann er vielleicht vorbringen, doch am Ende geben andere die Richtung vor.
Das wäre natürlich nicht anders, wäre Dustin Tix in den Bundestag eingezogen.
Die vielleicht wichtigste Erkenntnis ist deshalb eine andere: Es gibt junge Menschen wie Nicklas Kappe (28) und Dustin Tix (29), die in die Politik gehen und sich in einer demokratischen Partei engagieren. Und die hohe Wahlbeteiligung belegt: Es ist den Menschen wichtig, dass es in unserem Land eine funktionierende Demokratie gibt.