AfD benennt Kandidaten für Wahlkreis 124 Mellerke macht’s, Zerbin auch - aber woanders

AfD benennt Bottroper Kandidaten für Bundestagswahl, Zerbin tritt in Herne an
Lesezeit

Die AfD geht im Wahlkreis 124 (Dorsten, Gladbeck und Bottrop) mit Markus Mellerke in den Wahlkampf. In einer Kampfabstimmung setzte sich der Sprecher des Kreisverbandes Bottrop am Dienstagabend (10.12.) gegen den Dorstener Pascal Gasch durch.

„Ich bin überwältigt von der Unterstützung und dem Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde“, erklärte Mellerke in einer Mitteilung, die er selbst formuliert hatte. Die Wahlveranstaltung sei von zahlreichen Gästen besucht worden, die „durch ihre Teilnahme die Bedeutung des Moments unterstrichen“.

Im Vorfeld hatte die AfD in Gladbeck nach Informationen der WAZ signalisiert, Mellerke unterstützen zu wollen. Gegenkandidat Pascal Gasch ist seit September stellvertretender Sprecher des Dorstener Stadtverbandes.

Prof. Dr. Daniel Zerbin
Prof. Dr. Daniel Zerbin lebt in Dorsten, ist seit 2022 für die AfD im Landtag und kandidiert bei der Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis Herne/Bochum II. © IMAGO/Michael Gstettenbauer

Auch der Landtagsabgeordnete Dr. Daniel Zerbin aus Dorsten tritt für die AfD bei der Bundestagswahl an. Zerbin wurde nach eigenen Angaben von der AfD Herne angefragt, ob er als Bundestagskandidat für den Wahlkreis 140 (Herne – Bochum II) zur Verfügung steht. „Ich habe mich gerne dazu bereiterklärt, weil durch familiäre Beziehungen eine persönliche Verbindung zu Herne und Bochum besteht“, bestätigte Zerbin auf Anfrage.

Im Raum steht derzeit noch die Frage, ob die AfD zur Kommunalwahl am 14. September 2025 einen eigenen Bürgermeisterkandidaten in Dorsten aufstellt. „Zum jetzigen Zeitpunkt“ werde das nicht Daniel Zerbin sein, teilte seine persönliche Mitarbeiterin in der Landtagsfraktion mit.

Die Linke will ihren Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 124 noch vor Weihnachten küren, die Grünen benennen ihren Direktkandidaten erst im Januar. Klar ist, dass die SPD mit Dustin Tix (Gladbeck) ins Rennen geht, die CDU mit Nicklas Kappe (Dorsten) und die FDP mit Andreas Bucksteeg (Bottrop). Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) verzichtet in Nordrhein-Westfalen auf Direktkandidaten.