Sie ist eine der beliebtesten Veranstaltungen in Dorsten: Die Bierbörse in der Innenstadt lockt jedes Jahr tausende Besucher an. Vom 16. bis 18. August 2024 können entlang der Wall- und Grabenanlage, auf dem Platz der Deutschen Einheit und in der Recklinghäuser Straße wieder hunderte Biere aus aller Welt verkostet werden.
Doch in diesem Jahr gibt es möglicherweise etwas weniger Stände, Kühlschränke und Zapfanlagen als sonst. Denn den Veranstaltern steht weniger Platz zur Verfügung. „Wir können leider den Platz der Evangelischen Kirchengemeinde und ihren Parkplatz nicht nutzen“, bestätigt Thomas Hein, Geschäftsführer der Interevent GmbH.
Die Dorstener Agentur hat deshalb zwei Händlern mitgeteilt, dass sie möglicherweise eine Absage bekommen. „Es gibt vielleicht keinen alternativen Standort“, sagt Hein. Es trifft den Pott‘s-Stand des Dorsteners Peter Abel und den Andechser-Stand samt kleinem Biergarten. „Beide sind bei unseren Gästen sehr beliebt“, sagt Organisatorin Carina Schmidt.
Ferienfreizeit in Schweden endet
Böser Wille steckt nicht hinter der Presbyteriums-Entscheidung der Evangelischen Gemeinde, betont dessen scheidender Vorsitzender Hans-Ulrich Pollender. „Das hat ausschließlich logistische Gründe.“
Ausgerechnet am Bierbörsen-Wochenende endet auch die Ferienfreizeit der Gemeinde in Schweden. An dem Sonntag (18.8.) werden die Teilnehmer vormittags in drei Mietbussen zurückkehren. „Wir brauchen einfach den Platz“, betont Pollender, der sich vor wenigen Tagen nochmals mit seinen Kolleginnen und Kollegen in dem Gremium sowie dem ehemaligen Pfarrer Karl-Erich Lutterbeck und dessen Nachfolgerin Anke Klapprodt ausgetauscht hat.
Denn es geht nicht nur um die Teilnehmer und deren Gepäck, da wäre womöglich ein alternativer Parkplatz etwa am Treffpunkt Altstadt denkbar gewesen. „Aber wir haben auch viel Material, das wieder im Gemeindezentrum verstaut werden muss.“ Das muss aus Kostengründen am Sonntag geschehen, um die Mietwagen noch am selben Tagen wieder abgeben zu können.
Pollender versicherte indes, dass es wohl bei dieser einmaligen Absage an die Bierbörsen-Veranstalter bleiben wird. „Es kann keine Rede davon sein, dass wir das überhaupt nicht mehr wollen.“
Für dieses Jahr muss Carina Schmidt allerdings kreativ werden. „Vielleicht finden wir noch eine alternative Stellfläche. Ich habe da eine Idee, muss das jedoch noch mit der Stadt besprechen und genau nachmessen.“
Öffnungszeiten der Bierbörse
Die 13. Bierbörse in Dorsten findet vom 16. bis 18. August 2024 statt. Öffnungszeiten: Freitag von 15 bis 24 Uhr, Samstag von 13 bis 24 Uhr, Sonntag von 13 bis 20 Uhr.