Baustellen-Ampeln stehen Umbau von Kreuzung an Bundesstraße in Dorsten steht kurz bevor

Baustellen-Ampeln stehen: Umbau der B 225-Kreuzung steht kurz bevor
Lesezeit

Was lange währt, wird endlich gut. Die provisorischen Baustellen-Ampeln, die am Dienstag (2. Juli) an einer Kreuzung aufgestellt wurden, künden bereits davon, dass es dort bald mit den Bauarbeiten losgehen wird.

Laut Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr wird am Montag (8. Juli) mit dem Umbau der Kreuzung B 225 (Marler Straße/Händelstraße) im Dorstener Stadtteil Feldmark begonnen.

„Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis in den Oktober“, heißt es. Nach Abschluss der Arbeiten wird künftig eine Ampelanlage den Verkehr regeln. Anwohner hatten bereits vor Jahren vergebens einen Kreisverkehr an dieser Stelle gefordert.

Während der Arbeiten wird die Geschwindigkeit auf einer Strecke von 400 Metern auf 30 Stundenkilometer beschränkt und dem motorisierten Verkehr steht auf der B 225 in jede Fahrtrichtung jeweils ein verengter Fahrstreifen zur Verfügung. Der Fuß- und Radverkehr werden auf der südlichen Straßenseite am Baufeld entlanggeführt.

Die B 225 (Marler Straße) ist vor allem zu Stoßzeiten eine viel befahrene Bundesstraße. Beim Einbiegen auf die Marler Straße kam es deshalb zum Teil zu langen Wartezeiten aus dem Wohngebiet Stadtsfeld sowie von den nördlich gelegenen Gewerbebetrieben aus. Darüber hinaus kam es im Kreuzungsbereich wiederholt zu gefährlichen Situationen und auch zu Unfällen.

Bushaltestellen und Überweg

Nun wird neben dem Bau einer Ampel unter anderem in Fahrtrichtung der Innenstadt der Fahrstreifen für Rechtsabbieger in die Händelstraße entfernt. Darüber hinaus werden zwei Bushaltestellen und die Überwege für den Fußverkehr an der Kreuzung barrierefrei umgebaut. Die Gehwege werden teilweise erweitert. Auch wird die Fahrbahn im Kreuzungsbereich erneuert und es wird die Straßenentwässerung verbessert.